Stuttgarter Zeitung wird zum Kunstwerk

Foto: Lichtgut/Oliver Willikonsky

Tageszeitung als Unikat: Künstlerin Leni Hoffmann gestaltete die Ausgabe der Stuttgarter Zeitung vom 04. April 2017.

„Wir wollen immer wieder überraschen“, sagte Joachim Dorfs, Chefredakteur der Stuttgarter Zeitung. „Hoffmanns Idee einer Kunstauktion ist deshalb so außergewöhnlich, da sie sich ausschließlich auf die gedruckte Zeitung bezieht, mit all der Sinnlichkeit, die das mit sich bringt“, so Dorfs.

Im Rahmen der Ausstellung „Kubus. Sparda-Kunstpreis“ hat die Künstlerin die bereits gedruckten Zeitungen an der laufenden Rotation mit Farbe besprengt. Damit wurde aus jeder Ausgabe der Tageszeitung ein Unikat, da jedes Exemplar andere Farbspuren hat. Denn trotz vorgegebener Zeitungsspalte wurde das Endergebnis weitgehend vom Zufall gelenkt – wie bei der Zeitung. Zeitungsredaktionen wählen zwar die Inhalte aus, letztendlich ist die Tageszeitung jedoch das Ergebnis der unkontrollierbaren Weltereignisse.