Süddeutsche Zeitung sucht innovative Werbe-Startups

Bild: werbungbessermachen.de

Wie kann man Werbung besser machen? Um das herauszufinden, starten SWMH, SZ und BLM ein Förderprojekt für Medien-Startups.

Gemeinsam mit dem Media Lab der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) wollen Südwestdeutsche Medienholding (SWMH) und Süddeutsche Zeitung (SZ) herausfinden, wie man „Werbung besser machen“ kann – so der Name ihres gemeinsamen Projekts.

"Der digitale Wandel hat auch das Feld der Anzeigenvermarktung voll getroffen: Werbung verändert sich. Als Medienhaus, das auch von Anzeigenumsätzen lebt, wollen wir herausfinden: wohin?", sagt Dirk von Gehlen, Leiter Innovation/ Social Media bei der SZ. Neue Impulse und Ideen erhoffen sie sich aus der Startup-Szene.

Ideen für bessere Werbeformate von Medien-Startups

Noch bis 31.10.2017 können sich Medien-Startups um eine Förderung im Media Lab Bayern bewerben. Das Programm umfasst ein sechsmonatiges Coaching im Media Lab Bayern. Im Rahmen des Fellowships erhalten die Startups 15.000 Euro Budget, ein kostenloses Büro in München sowie Zugang zu den Kontakten und Ressourcen des Media Labs Bayern. Startups, die sich der Idee „Werbung besser machen“ interessieren, erhalten zusätzlich eine enge Anbindung an die SWMH und die Süddeutsche Zeitung.

Auch Unternehmen, die bereits auf eigenen Beinen stehen, können sich an dem Projekt für bessere Werbung beteiligen. Ihre Ideen, fertigen Produkte oder spannenden Konzepte für Werbeformen und Kampagnen, die zusammen mit der Süddeutschen Zeitung umgesetzt werden können, sind im Rahmen des Projektes willkommen und können im offenen Austausch mit dem Innovations-Team evaluiert und umgesetzt werden.

Alle Informationen, sowie eine Kontaktmöglichkeit zum Innovationsteam der Süddeutschen Zeitung finden sich auf der Webseite werbungbessermachen.de.