Südkurier startet eCommerce-Initiative für lokale Händler

Mit dem neuen Angebot „LieblingsLaden“ bietet das Südkurier Medienhaus lokalen Händlern eine Plattform zur Präsentation ihrer Waren. Verbraucher können so online recherchieren und ihre Waren im Ladengeschäft abholen.

Das Südkurier Medienhaus hat die eCommerce-Initiative „LieblingsLaden" (www.lieblingsladen.de) gestartet. Aus bisher 20 Städten von Villingen-Schwenningen bis Markdorf bieten lokale Händler ihre Produkte über die Internetplattform zur Reservierung an. Weitere zehn Städte werden folgen.

Die Händler sind dabei nicht mit klassischen Online-Shops oder im Rahmen eines regionalen Marktplatzes bei „LieblingsLaden“ vertreten, sondern mit individuellen Händlerseiten, die alle mit der sogenannten Click & Collect-Funktion ausgestattet sind. Das heißt, der Verbraucher kann sich online über die Produkte seiner bevorzugten Läden informieren, diese reservieren und dann im Geschäft vor Ort kaufen.

Vorteil für Käufer: Geringere Kosten, bessere Beratung

Ein Vorteil dieses Konzepts: Dem Konsumenten entstehen keine Versand- oder Rücksendungskosten, etwa, wenn Bekleidung nicht passt. Und der Verbraucher kann sich vor Ort beraten lassen und offene Fragen zu seinem Wunschprodukt mit dem Fachberater klären. Es werden Fehlkäufe vermieden, Kundenbeziehungen vertieft und ein positives Einkaufserlebnis vermittelt.

Für den regionalen Handel ist die Präsenz im Internet mittlerweile ein Top-Thema. Laut neuen Studien informieren sich 87 Prozent der Verbraucher im Internet. Gekauft wird aber oft im lokalen Handel. Doch die meisten lokalen Händler (69 Prozent) bieten ihre Ware im Internet gar nicht an; der digitale Konsument wird also gar nicht auf ihr Angebot aufmerksam.

Mit LieblingsLaden möchte das Südkurier Medienhaus dem lokalen Handel ein Instrument an die Hand gegeben, das ihm hilft, Kunden in den Medien anzusprechen, in denen sie sich informieren und bewegen – neben der gedruckten Zeitung auch online oder mobil mit dem Smartphone.

Handelsverband Südbaden unterstützt die Initiative

Darüber hinaus ermöglicht LieblingsLaden den Händlern den Einstieg in den eCommerce ohne internetfähiges Warenwirtschaftssystem und Versandlogistik. Mit der Initiative möchte das Medienhaus aus Konstanz gemeinsam mit dem südbadischen Handelsverband den lokalen Handel fördern und auf dem Weg der Digitalisierung begleiten.

www.lieblingsladen.de