Südwest Media Network am Start

©Südwest Media Network (swm.n)

Seit 1. April ist die Südwest Media Network GmbH (swm.n) am Markt. Sie löst die Stuttgarter Zeitung Werbevermarktung GmbH (StZW) ab

Die neue Südwest Media Network GmbH (swm.n) soll mit dem Werbe- und Lesermarkt „zwei wesentliche Bereiche des Verlags unter einem Dach“ vereinen, teilt  die Medienholding Süd (Stuttgarter Zeitung, Stuttgarter Nachrichten, Eßlinger Zeitung) mit. Mit der neuen Einheit entstehe einer der „größten regionalen Vermarkter im süddeutschen Raum“, heißt es zur Neuausrichtung.

Zur Stuttgarter Zeitung-Anzeigengemeinschaft (AGM) gehören 28 Tageszeitungen im Ballungsraum Stuttgart. Gemeinsam mit dem Schwarzwälder Boten, den Titeln der Zeitungsgruppe Hof-Coburg-Suhl-Bayreuth (HCSB) sowie dem Wochenendmagazin und Titeln von Verlagen aus dem Zeitungsmarkt Rhein-Neckar und Ulm entstehe so ein Werbemarktgeschäft mit einer Auflage von 628.503 Exemplaren (IVW 2/21). Das Südwest Media Network möchte Kunden „ein deutlich geschärftes Leistungsportfolio“ anbieten. Dabei solle neben der Mediastrategie- und -planung auch Kreation in Text, Audio oder Bewegtbild, sowie Eventmanagement angeboten werden.

„Die weiter zunehmende Komplexität der Kommunikation braucht Experten für jeden relevanten Bereich“, begründet Oliver Nothelfer, Co-Geschäftsführer der swm.n GmbH, den Schritt. Über die Vermarktung hinaus soll das neue Südwest Media Network auch die Abo-Entwicklung im Printbereich und das Wachstum der digitalen Leserschaft von elf regionalen Tageszeitungen in Baden-Württemberg verantworten.