Tagesspiegel-Kampagne gewinnt Hammer des Jahres in Silber

Trump-Motiv überzeugt die Horizont-Online-Leser und erreicht im Leservotum den zweiten Platz unter den besten Werbekampagnen 2017.

Beim erstmals von Horizont ausgeschriebenen „Hammer des Jahres“ für die besten Werbekampagnen des vergangenen Jahres hat sich der Tagesspiegel mit einer von Scholz & Friends gestalteten Trump-Anzeige Silber gesichert.

Zur Abstimmung standen zehn von der Horizont-Jury nominierte Werbekampagnen aus 2017. Kriterien für die Nominierung waren eine originelle Idee, die handwerklich exzellente Umsetzung und das Einzahlen der Kampagne auf die beworbene Marke.

6.000 Leser stimmten ab

Die finale Entscheidung über die Hammer-Auszeichnung lag bei den Lesern – mehr als 6.000 Horizont-Online-Leser beteiligten sich am Voting. Dass sich eine reine Printkampagne im Leservoting gegen die mit Bewegtbild arbeitenden konkurrierenden Werbekampagnen durchsetzen konnte, unterstreiche die Relevanz des Mediums, so Bärbel Unckrich, Leitung Kreation bei Horizont, bei der Preisverleihung.  

Zum Sieger kürten die Leser den Online-Film „Elixier of Life“ von MKTG Germany. Die Mückenschutz-Kampagne für Anti-Brumm aus dem Hause Hermes Arzneimittel erreichte mit 32,4 Prozent aller abgegebenen Stimmen den obersten Platz auf dem Siegertreppchen. Der Hammer des Jahres in Bronze ging an Lidl und die Agentur Le Geek für den Film „LI DL Land“.

Verliehen wurden die Preise auf dem Deutschen Medienkongress in Frankfurt.

Mehr zum "Hammer des Jahres" und einen Link auf die ausgezeichneten Spots finden Sie hier.