Tagesspiegel und Berliner Morgenpost kooperieren

Die Berliner Tageszeitungen Tagesspiegel und Berliner Morgenpost vereinbaren eine enge Zusammenarbeit in den Bereichen Werbevermarktung und Vertrieb.

Ziel der zum 1. April 2020 startenden Verlagskooperation sei es, die publizistische Vielfalt in der Hauptstadt zu erhalten und die redaktionelle Unabhängigkeit und Qualität der beiden Titel zu sichern, teilen die Verlage mit. Durch die Kooperation in der Vermarktung und im Vertrieb könne den Herausforderungen auf dem Berliner Zeitungsmarkt gemeinsam begegnet werden.

In der Werbevermarktung soll der Tagesspiegel als eigenständiger, nicht exklusiver Vermittler für die Berliner Morgenpost tätig werden. Im Bereich der telefonischen Werbevermarktung (Telesales) wird die Funke Dialog GmbH weiterhin als Vermarkter für die Berliner Morgenpost und zukünftig auch als nicht exklusiver Vermittler für den Tagesspiegel zur Verfügung stehen. Die Vermarktungstochter der Berliner Morgenpost, MCB Media Checkpoint Berlin GmbH, stellt ihren Betrieb ein.

„Sinkende Vertriebs- und Anzeigenerlöse bei gleichzeitigen Kostensteigerungen etwa in der Zustellung dürfen auf keinen Fall die redaktionelle Qualität beeinträchtigen. Mit der verlagswirtschaftlichen Kooperation in Vermarktung und Vertrieb sichern wir die redaktionelle Unabhängigkeit von Berliner Morgenpost und Tagesspiegel“, so Görge Timmer, Geschäftsführer der Berliner Morgenpost.

Die Berliner Morgenpost ist eine hundertprozentige Tochter der Funke Mediengruppe, der Tagesspiegel gehört zur DvH Medien Gruppe von Dieter von Holtzbrinck.