Tageszeitungen mit Lokaljournalistenpreis ausgezeichnet

Der Zeitungsverlag Waiblingen, die Alfelder Zeitung und der General-Anzeiger haben bei dem von der Konrad-Adenauer-Stiftung ausgelobten Deutschen Lokaljournalistenpreis Auszeichnungen erhalten.

Mit dem 1. Preis wurde der Zeitungsverlag Waiblingen (u.a. Waiblinger Kreiszeitung, Schorndorfer Nachrichten) für die Recherchen von Redakteur Alexander Roth zur Querdenker-Szene in der Region Stuttgart ausgezeichnet. Der 2. Preis ging an die Alfelder Zeitung für eine investigative Recherche von Redakteur Marco Althaus zum Hildesheimer Landrat und seinem unter dubiosen Umständen erworbenen Doktortitel. Der 3. Preis wurde an den Bonner General-Anzeiger für seine Berichterstattung über die Flutkatastrophe im Juli 2021 verliehen.

Der Deutsche Lokaljournalistenpreis wird seit 1980 verliehen und ist mit insgesamt 12.500 Euro dotiert. 348 Einsendungen hatten an der aktuellen Ausschreibung teilgenommen.

Mehr zu den Preisträgern erfahren Sie hier.