Trinity Mirror launcht neue Tageszeitung

Mit „The New Day“ bringt das britische Verlagshaus Trinity Mirror eine neue überregionale Tageszeitung auf den Markt.

Trinity Mirror will den britischen Zeitungsmarkt um einen neuen Titel bereichern und kündigt die Neugründung einer eigenständigen überregionalen Zeitung an. Nach Verlagsangaben handelt es sich um den  ersten Launch einer überregionalen Zeitung in Großbritannien seit 30 Jahren.

The New Day erscheint überregional in Großbritannien

Ab 29. Februar 2016 ist das montags bis freitags erscheinende Blatt mit dem Titel The New Day in ganz Großbritannien erhältlich.

Der multimediale Publisher betont, dass die neue Zeitung kein Schwesternblatt und keine light-Version des im gleichen Verlag erscheinenden Daily Mirror sein wird. Zwei Wochen lang gibt es den neuen, 40 Seiten umfassenden Titel zum Einführungspreis von 25 Pence, danach kostet er 50 Pence.

Leserbedürfnisse aufgreifen

Der Herausgeber Alison Phillips glaubt an den Erfolg des neuen Titels: “There are many people who aren’t currently buying a newspaper, not because they have fallen out of love with newspapers as a format, but because what is currently available on the newsstand is not meeting their needs. This paper has been created as a result of customer insight and is the first newspaper designed for people’s modern lifestyles.”

"Revitalising print"

Angekündigt wird eine politisch neutrale Zeitung mit optimistischer Grundhaltung. Simon Fox, CEO bei Trinity Mirror, betont das Zusammenspiel von gedruckter Zeitung und digitaler Transformation: „Revitalising print is a core part of our strategy in parallel with digital transformation and there doesn’t have to be a choice between the two – newspapers can live in the digital age if they have been designed to offer something different.”

www.trinitymirror.com