"Trumping for love" ist Monats-Favorit

"How to find love (If you're Donald Trump)“ – Unter dieser Headline entschlüsselt das doppelseitige Motiv, wie die Gedankenwelt Trumps funktioniert. Die Anzeige ist Monats-Favorit im Award "Anzeige des Jahres 2017".

Wie sieht es im Kopf Donald Trumps aus und wie trifft er seine umstrittenen Entscheidungen? Die wirren Gedankengänge des Präsidenten der Vereinigten Staaten fasst der Verlag Klein & Aber in einem Wimmelbild zusammen.

Eric Schoeffler, CCO der Havas Group Germany, wählt das Motiv zu seinem Monats-Favoriten: „Kein & Aber steht seit achtzehn Jahren mit einem unverwechselbaren Namen für intelligente Unterhaltung in schön und aufwendig gestalteten Büchern und CDs. So steht es auf der Website des Unternehmens.

Mit dem gleichen Anspruch gestaltet der kleine Verlag aus Zürich auch seine Werbung. In diesem Fall wieder eine riesige Doppelseite in der FAZ, auf der man sowohl Produkt als auch Absender erstmal suchen muss. Dafür ein Thema, das man zwar eigentlich nicht mehr sehen – welchem man sich jedoch durch die permanente Aktualität trotzdem nicht entziehen kann. (Meine Sorge ist groß, dass bis zur Veröffentlichung dieses Artikels ‚Bomb Korea‘ traurige Realität geworden worden ist.)

Die Irrungen und Wirrungen des Donald J. Trump verpackt in eine wahnwitzige und leider doch so realitätsnahe Mindmap. Ausgangspunkte sind acht unterschiedliche Themen, die Trump theoretisch gerade beschäftigen könnten und die immer mit dem Einsatz der Bombe enden.

Den ‚trumpschen‘ Gedankengängen zu folgen macht viel Spaß und beschreibt dabei perfekt das Bild, das der amerikanische Präsident von sich in der Öffentlichkeit zeichnet. Je verrückter die Texte, desto mehr hat man das Gefühl, man liest den Twitter Feed von @potus oder @realdonaldtrump. Und weil man so viel Freude mit dieser Anzeige hat, möchte man am Ende natürlich wissen, wer und was dahintersteckt. Und so reicht eine kleine Unterzeile, die auf ‚50 Erfolgsmodelle II - das kleine Handbuch für strategische Entscheidungen‘, den Verlag Kein & Aber sowie deren Webshop hinweisen.

Man würde sich wünschen, dass Mr. Trump dieses Handbuch bestellt, gelesen und verstanden hat. Da die deutsche Presse für ihn vermutlich Fake News sind, schicke ich ihm vielleicht ein Exemplar ins Weiße Haus. (Bomb Eric Schoeffler) Vielleicht auch nicht. Glückwunsch an Walker/Zürich. (Bomb Walker)."

Die Anzeige erschien im Juni 2017.

Das Motiv in voller plakativer Größe als PDF zum Download gibt's hier

Hier sehen Sie die weiteren Monatsnominierungen für den Kreativwettbewerb "Anzeige des Jahres"

Weitere Informationen rund um Die Zeitungen. Awards finden Sie auf der Microsite