Trusted Brand-Studie: Großes Vertrauen in klassische Medien

Die Reader's Digest Studie "Trusted Brand 2021" untersucht, was den Menschen wichtig ist und welchen Medien sie vertrauen. Tageszeitungen und öffentlich-rechtlicher Rundfunk rangieren ganz oben auf der Vertrauensskala.

Die klassischen Medien genießen in der Bevölkerung hohes Vertrauen: 65 Prozent vertrauen den öffentlich-rechtlichen TV-Sendern, 63 Prozent deren Radiosendern, 62 Prozent den regionalen Tageszeitungen und 58 Prozent den überregionalen Tageszeitungen. Das zeigt die Reader’s Digest-Studie „Trusted Brand 2021“.

Das Internet ist für 70 Prozent der Menschen in Deutschland ein wichtiger Aspekt ihres Lebens, vor zwei Jahren lag der Wert noch um 13 Prozent niedriger. Mobile Devices wie Smartphone und Tablet bezeichnen vor allem die 18- bis 25-Jährigen als wichtig oder sehr wichtig (57% vs. 46% in der Gesamtbevölkerung). „Soziale Medien“ werden nur von jedem vierten Befragten als (sehr) wichtig betitelt, allerdings von 41 Prozent der jungen Generation zwischen 18 und 25 Jahren. Die Nutzung sagt aber noch nichts über das entgegengebrachte Vertrauen. Denn das ist bei Internet und Social Media gering: Facebook, Instagram, Twitter, TikTok & Co genießen bei weniger als 10 Prozent der rund 4.000 Befragten Vertrauen.

Reader’s Digest erhebt mit den Trusted Brand Studien seit mehr als 20 Jahren jährlich den Vertrauensstatus der Menschen in Deutschland zu verschiedenen Themen. Mehr zur aktuellen Erhebung unter www.rd-markengut.de.

Download Grafik Medienvertrauen Trusted Brand 2021