Umfeld beeinflusst Werbewirkung einer Anzeige

Score-Media-Studie: Ein thematisch zur Zeitungsanzeige passendes redaktionelles Umfeld steigert die Wahrnehmung der Werbung

Für Wahrnehmung und Wirkung einer Zeitungsanzeige macht es einen Unterschied, in welchem redaktionellen Umfeld sie platziert ist. So liegt der Recognition-Wert einer Anzeige in einem inhaltlich abgestimmten Umfeld bei 47 Prozent, bei einer Anzeige ohne thematischen Bezug zum Umfeld bei 43 Prozent.

Das zeigt eine aktuelle Studie der Score Media Group. Außerdem empfinden 76 Prozent der rund 1.800 Befragten zur Anzeige passende Artikel als Mehrwert. 73 Prozent geben an, themenaffine redaktionelle Inhalte würden ihnen bei der Kaufentscheidung helfen.

Kombi aus Redaktion und Anzeigen wirkt

Um zu zeigen, wie stark Anzeigen in den regionalen Tageszeitungen von der kognitiven Auseinandersetzung mit den redaktionellen Artikeln profitieren, hat der Vermarkter für die Studie zwei fiktive Marken aus den Bereichen Pharma und Smart Home kreiert und die Wirkung der Anzeigen in unterschiedlichen redaktionellen Umfeldern getestet: einmal in einem auf die Anzeigen zugeschnittenen Umfeld (Score Media Content Match) rund um die Themen „Erkältung“ und „Smart Home“ und zum Vergleich auf Zeitungsseiten ohne inhaltlichen Bezug.

Laut Studie zeigt die Kombination aus redaktionell passendem Umfeld und Anzeige Wirkung. So liegt die Recognition der getesteten Anzeigen im Content Match bei 47 Prozent, bei Anzeigen ohne Bezug zum Umfeld nur bei 43 Prozent. Weiter fänden es 82 Prozent der Leserinnen und Leser regionaler Tageszeitungen gut, wenn sie weiterführende neutrale Informationen zu einem Produkt erhalten, bei Anzeigen ohne Bezug zum Umfeld sagen dies 76 Prozent. Ebenfalls 76 Prozent (ohne Bezug zum Umfeld: 55 Prozent) bezeichnen die themenaffinen Artikel als Mehrwert.

Themenaffines Umfeld aktiviert

Inhaltlich zur Anzeige passende Artikel erhöhen außerdem das Interesse der Menschen an einem Produkt bzw. einer Marke signifikant. So berichtet Score, dass 47 Prozent der Befragten nach Kontakt mit den Anzeigen im Content Match mehr über ein Produkt erfahren möchten (vs. 39 Prozent mit Kontakt zur Anzeige ohne redaktionellen Bezug), 40 Prozent wollen die Website besuchen (vs. 34 Prozent) und 48 Prozent ziehen die Marke bzw. das Produkt in ihre Kaufbetrachtung mit ein (vs. 40 Prozent). Insbesondere die redaktionellen Informationen hinterlassen bei knapp drei Viertel der Befragten (73 Prozent) Eindruck und helfen bei der Kaufentscheidung (vs. 65 Prozent).

„Mit dem Score Media Content Match, d.h. der Kombination einer Anzeige in einem themenaffinen und für den Leser nutzwertigen Umfeld, können Werbungtreibende die positiven Effekte ihrer Kampagne in der regionalen Tageszeitung effektiv steigern“, kommentiert Andrea Becher, Chief Sales Officer der Score Media Group, die Ergebnisse.
 
Weitere Informationen zur Score Media Group unter www.score-media.de