Umweltpreis für FR-Autor Joachim Wille

©Alex Kraus

Joachim Wille, langjähriger Autor der Frankfurter Rundschau, wurde vom Umweltverband BUND mit dem Eduard-Bernhard-Preis ausgezeichnet

Den Preis vergibt der Umweltverband BUND an „Menschen, die sich beispielhaft für den Umwelt- und Naturschutz einsetzen“. Joachim Wille habe „Pionierarbeit als Umweltjournalist“ geleistet, hob die Jury hervor. In seiner Laudatio anlässlich der Preisverleihung in Frankfurt betonte der frühere BUND-Bundesvorsitzende Hubert Weiger, Joachim Wille sei einer der „bekanntesten und qualifiziertesten Umweltjournalisten unseres Landes“.

Wille schreibt bereits seit 1979 für die Frankfurter Rundschau und prägt die Klima- und Umweltberichterstattung der Zeitung. Von 1983 bis 2012 war er Redaktionsmitglied, seither ist er als Autor für die FR tätig. Auch an der Konzeption der seit September 2022 täglich erscheinenden Klimaseite war er nach Verlagsangaben maßgeblich beteiligt.