Unilever nutzt Zeitungsapp für personalisierte Werbung

Unilever hat mit der App der schwedischen Zeitung „Aftonbladet“ Apples iBeacon-Technologie getestet. Nutzer der Zeitungsapp bekamen personalisierte Werbebotschaften auf ihr Smartphone.

Eine heiße Suppe gratis im Tausch gegen Kundendaten - in einem Pilotprojekt zum Einsatz von Apples iBeacon-Technologie im FMCG-Bereich setzt Unilever gezielt auf die mobilen Zeitungsleser.

Zeitungsleser erhalten personalisierte Werbung

Dazu schickte der Konzern den Knorr-Foodtruck zum kostenlosen Suppentesten auf die Straße. Wer die App der schwedischen Zeitung Aftonbladet auf seinem Smartphone installiert hatte, erhielt nicht nur gratis ein heißes Süppchen, sondern gleich noch einen personalisierten Coupon für die nächste Suppe auf sein mobiles Gerät.

Die per iBeacon-Technologie auf das Smartphone der Zeitungsleser gesendete individualisierte Werbebotschaft sollte zum Kauf der Knorr-Produkte im Ladengeschäft nebenan anregen.

Unilever verbindet positive Markenerfahrung mit direktem Kaufanreiz

Mit der Aktion gelang es Unilever, eine positive Markenerfahrung – die Gratissuppe aus dem Foodtruck – mit einem unmittelbaren Kaufanreiz zu verbinden und die Zeitungsleser mit personalisierter Werbung anzusprechen.

Unilever kooperierte für das Pilotprojekt im mobilen Marketing mit dem Medienhaus Aftonbladet, um gezielt die attraktive Zielgruppe der Zeitungsleser zu erreichen. Für Medienhäuser zeigt das Unilever-Projekt, welche Möglichkeiten die neuen Targeting-Technologien für die mobile Vermarktung ihres eigenen Angebotes bieten.

In einem kurzen Video fasst Aftonbladet die Aktion zusammen - sehen Sie hier das Video zur Knorr-Suppenaktion.