Verlage nutzen Snapchat

Distributed Content: Auch regionale Zeitungsverlage nutzen vermehrt verlagsfremde Plattformen, um ihre Inhalte zu platzieren und neue Leser zu erreichen.

Immer mehr Zeitungsverlage platzieren ihre redaktionellen Inhalte auch auf verlagsfremden Plattformen. Ein Shooting-Star ist hier der Messenger Snapchat. Als einer der ersten Regionalverlage nutzt die Pforzheimer Zeitung unter dem Namen „pznews“ den Dienst. Das Pforzheimer Medienhaus setzt die App vor allem für Themen ein, die Jugendliche ansprechen – von der Abifeier bis zum Public-Viewing während der Fußball-EM.

Auch die Rheinische Post veröffentlicht seit Juni unter „RPOsnaps“ eigene Snapchat-Storys. Einblicke in den Redaktionsalltag, aktuelle Nachrichten und Updates zur Wetterlage in der Region sind Inhalte der ersten RP Online-Snapchat-Story.

Mit Bild, Bild am Sonntag, B.Z, Echo Online, Straubinger Tagblatt, Westfälische Nachrichten u.a. nutzen weitere Zeitungen den Messaging-Dienst.