VRM: 10 Jahre „Kruschel”

© VRM

Die Kinderzeitung der VRM feiert Geburtstag

Mit „Kruschel“ brachte das Mainzer Medienunternehmen VRM im Mai 2012 als regionaler Tageszeitungsverlag eine Abo-Zeitung für Kinder auf den Markt. Sie richtet sich an Kinder im Alter zwischen 7 und 11 Jahren und möchte in einer einfachen Sprache mit vielen Bildern komplizierte Sachverhalte kinderleicht erklären, wie der Verlag schreibt. Inzwischen sei die junge Leserschaft auf rund 11.000 Kindern in ganz Deutschland angewachsen, die jede Woche Kruschel lesen. „Ich halte es für eine wichtige Sache, für junge Menschen – unsere nachwachsende Zielgruppe – journalistisch etwas zu tun”, so Joachim Liebler, Geschäftsführer der VRM, zum 10. Geburtstag.

Mit dem Mix aus aktuellen Nachrichten, Wissensthemen und seiner „hohen journalistischen Qualität“ hat Kruschel bereits einige Preise bekommen, unter anderem den Kindermedienpreis der Bundeszentrale für politische Bildung.