VRM und Medienhaus Südhessen eröffnen Druckzentrum Rhein Main

Die Mainzer Verlagsgruppe Rhein Main und Medienhaus Südhessen weihen mit dem Rüsselsheimer Druckzentrum Rhein Main (DRM) eine der modernsten Zeitungsdruckereien Europas ein. Das Investitionsvolumen beträgt rund 100 Mio. Euro.

Das Rüsselsheimer Druckzentrum Rhein Main (DRM) hat am 16. Juni 2011 seine offizielle Einweihung gefeiert. Unter den knapp 400 Gäste der Verlagsgruppe Rhein Main und des Medienhauses Südhessen waren auch der hessische Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU) und die rheinland-pfälzische Wirtschaftsministerin Eveline Lemke (Bündnis90/Die Grünen).

„Das Investment zeigt, dass die beiden Verlage an die Zukunft der Zeitung glauben“, so der hessische Ministerpräsident. Rund 100 Millionen Euro haben die Verlagsgruppe Rhein Main und das Medienhaus Südhessen in das Druckzentrum In Rüsselsheim investiert, das im November 2010 in Betrieb ging. 

Jugendlichen den Nutzen von Zeitungen vermitteln

Volker Bouffier appellierte, jungen Menschen „den Nutzen von Zeitungen zu vermitteln“. Er selbst lese täglich sieben bis acht Zeitungen und zuerst den Sportteil. „Ich komme auch langsam in das Alter, in dem man sich für Todesanzeigen interessiert“, scherzte der Ministerpräsident. Auch die rheinland-pfälzische Wirtschaftsministerin Lemke brach eine Lanze fürs Zeitunglesen. Das Internet stehe für das Schnelle, den schnellen Durchlauf. Doch Jugendliche seien durch die Nutzung des Internets und sozialer Netzwerke oft unorganisiert. Die Zeitung helfe jungen Leuten durch ihren klaren Aufbau, den Tagesablauf zu strukturieren. Lemke hob die Bedeutung der Zeitungsprojekte für Auszubildende und Schüler hervor.

Bekenntnis zur Zukunft der gedruckten Zeitung

Außergewöhnlich in seiner Dimension ist die Kooperation der beiden Verlagshäuser, die mit dem Druckzentrum eine der modernsten Zeitungsdruckereien Europas errichtet haben. Hans-Peter Bach, Geschäftsführer des Medienhauses Südhessen (MHS), freute sich in der Begrüßungsrede über das „gemeinsame Kind“ beider Häuser. „Verlagsgruppe Rhein Main und Medienhaus Südhessen haben hier länderübergreifend eine Brücke geschlagen“, sagte Hans Georg Schnücker, Sprecher der Geschäftsführung der Verlagsgruppe Rhein Main (VRM). „Das Druckzentrum ist unser Bekenntnis, dass wir auch im multimedialen Zeitalter an die Zukunft des gedruckten Wortes glauben.“ Das schließt den Einsatz neuester Technologien nicht aus.

Täglich 330.000 Zeitungen

Das Druckzentrum Rhein Main (DRM) ist ein Gemeinschaftsunternehmen der Mainzer Verlagsgruppe Rhein Main (u.a. Allgemeine Zeitung, Main-Spitze, Wiesbadener Kurier, Wiesbadener Tagblatt) und des Medienhauses Südhessen mit Sitz in Darmstadt (u.a. Darmstädter Echo, Rüsselsheimer Echo, Groß Gerauer Echo). Das gemeinsame Projekt der beiden Verlage hat ein Investitionsvolumen von rund 100 Millionen Euro. Seit November 2010 werden in Rüsselsheim täglich 330.000 Exemplare der 27 verschiedenen Tageszeitungen beider Verlagshäuser produziert. Hinzu kommen weitere Druckerzeugnisse wie Anzeigenblätter und Fremdaufträge. Das Druckzentrum beschäftigt rund 200 Mitarbeiter im Drei-Schicht-Betrieb.