VW macht Zeitungsanzeigen lebendig

Volkswagen setzt Augmented Reality ein und erweitert damit Printanzeigen um digitale Inhalte.

Im Dezember experimentierte VW in der Zeitung erstmals mit Augmented Reality. In der "Welt am Sonntag" und in der "Welt am Sonntag Kompakt" erschien eine 12-seitige Anzeigenstrecke mit Motiven rund um die neue Modellgeneration des Passat.

Unter der Headline „Warum den neuen Passat nur anschauen, wenn Sie ihn wirklich erleben können?“ werden mittels Augmented-Reality-Technologie („erweiterte Realität“) und einer speziellen App auf dem Smartphone multimediale Inhalte und Bewegtbild angezeigt.

Anzeige wird zum Video

Der User scannt dazu lediglich mit seinem Smartphone die Anzeige und aus dem Printmotiv wird ein Video, das der Nutzer auf dem mobilen Endgerät betrachten kann – das Papier wird zum Leben erweckt. So kann der Betrachter den neuen VW Passat etwa aus jedem Blickwinkel und in der Wunschfarbe begutachten oder aus Fahrerperspektive einen Blick in das Cockpit werfen.  

Ein Video zeigt, wie die VW-Anzeigen mit Augmented-Reality-Technologie funktionieren.