VW wirbt um Vertrauen

Mit ganzseitigen Zeitungsanzeigen wendet sich VW an die Öffentlichkeit. Der Autokonzern setzt damit auf das glaubwürdigste Medium, um Vertrauen zurück zu gewinnen.

„Dieselgate“ schlägt sich auch in der Werbung nieder. Mit ganzseitigen Anzeigen, die prominent in Sonntagszeitungen, überregionalen Titeln und regionalen Tageszeitungen abgedruckt waren, wirbt Volkswagen um das Vertrauen von Käufern und Öffentlichkeit.

„Eigentlich sollte hier unsere Anzeige zum 25. Jahrestag der Wiedervereinigung stehen“, heißt es in der Textanzeige. Aber angesichts des großen Vertrauensverlustes nach dem aufgedeckten Skandal um manipulierte Abgaswerte bei VW hat der Konzern seine Anzeigen umgestaltet.

Statt Glückwünschen zur Wiedervereinigung und dem Dank an Kunden, Mitarbeiter und Handelspartner heißt es im Anzeigentext: „All das wäre eigentlich richtig gewesen. Aber wir möchten jetzt nur einen einzigen Satz sagen. Wir werden alles tun, um Ihr Vertrauen zurückzugewinnen.“

Die Kampagne platzierte VW am 3. und 4. Oktober sehr breit in den Zeitungen, regional wie überregional, von der Augsburger Allgemeinen bis WAZ, quer durch alle Regionen. Der Autobauer setzt damit auf das Medium, dem von der Bevölkerung das meiste Vertrauen geschenkt und die größte Glaubwürdigkeit attestiert wird.