„Was nichts kostet, ist nichts wert“

Mit der Einführung des Bezahlmodells „Freemium“ möchte die Mediengruppe Dr. Haas unterstreichen, dass Qualitätsjournalismus einen hohen Wert besitzt und finanziert werden muss.

Der Mannheimer Morgen und seine Partnerzeitungen erweitern das Onlineangebot für ihre Leser und setzen dabei auf das „Freemium“-Modell. Ausgewählte Beiträge werden kostenpflichtig angeboten und bieten Gelegenheitslesern die Möglichkeit, schnell und mit wenigen Klicks den gewünschten Einzelartikel zu kaufen. Regelmäßige Leser können durch das Onlineabonnement unbegrenzt auf alle kostenpflichtigen Artikel zugreifen. Hierfür kooperiert die Mediengruppe Dr. Haas mit dem Bezahl-Dienstleister selectyco.

Erste Erfolge konnten bereits verzeichnet werden: Im April wurden mehr als 600 Mal Artikel im Einzelverkauf abgesetzt und der Monat Mai konnte bereits bei 1.200 Transaktionen landen.