Weltmeisterpokal auf Reisen

Ein Koffer von Louis Vuitton ist die edelste Verpackung für das Symbol eines deutschen Fußball-Märchens. Und die Louis Vuitton-Zeitungsanzeige das beste Motiv des Monats Juli.

Eric Schoeffler, CCO der DDB Group Germany, hat die Louis Vuitton-Anzeige „FIFA World Cup Trophy Case“ für den Wettbewerb „Anzeige des Jahres 2014“ nominiert. Warum seine Wahl auf das Motiv fiel, begründet er so:

"Dreimal in vier Jahren. Ich glaube, es wird Zeit, dass mich Louis Vuitton als Markenbotschafter unter Vertrag nimmt. Dreimal in vier Jahren – kaum zu glauben, aber auch dieses Jahr fällt meine Auswahl zur Anzeige des Monats auf ein Louis Vuitton-Motiv. Und das ausgerechnet für den Weltmeistermonat Juli, auf den ich mich besonders gefreut hatte.

Als ich vor der großen Auswahl an Motiven stand, war ich jedoch erst mal enttäuscht. „Danke, Jungs!“; „Ihr seid die Besten“; "So sehen Sieger aus!“ (oder so ähnlich). Die Bandbreite an Ideenlosigkeit und Vorhersehbarkeit zum schönsten Thema der Welt war erst mal ernüchternd.

Bis ich vor dem Weltmeisterpokal stand. Golden glänzend thronte er in dem rechteckigen Spezialkoffer von LV. Edel vor Schwarz fotografiert. Und schon war es nicht nur eine schicke Anzeige, sondern die Erinnerung an die für mich beste PR-Aktion der WM. Wer hat sie nicht gesehen – den kleinen langhaarigen Carles Puyol und die große langbeinige Gisele Bündchen, die vor dem Eröffnungsspiel den WM-Pokal in genau diesem „LV-Travel Case“ auf den Platz brachten, um ihn dann der ganzen Welt zu präsentieren.

Der Anfang eines deutschen Märchens in Brasilien, Neuer, Müller, Schweini, Götze, Jaaaa! … Ich schweife ab… Ich gratuliere Louis Vuitton zu dieser großartigen Aktion und zur Gewinneranzeige des Monats Juli 2014. So, liebe Marketeers bei Louis Vuitton, jetzt erwarte ich eure Angebote. In der Zwischenzeit lobe ich euch noch ein wenig: #louisvuittonmachtgutetzanzeigen"

Kunde: Louis Vuitton, Paris
Motiv: "FIFA World Cup Trophy Case"
Agentur: Ogilvy France

Beim ZeitungKreativ Wettbewerb Anzeige des Jahres zeichnet eine Top-Jury aus ADC Mitgliedern und Marketing- und Verlagsexperten die herausragenden Zeitungsanzeigen eines Jahres aus. Die Besten kürt sie mit Gold, Silber und Bronze. Die ZMG Zeitungs Marketing Gesellschaft veranstaltet den Wettbewerb 2014 schon zum 30. Mal.

Eine Bildergalerie von weiteren Anzeigen, die für den ZeitungKreativ-Wettbewerb „Anzeige des Jahres 2014“ nominiert sind, finden Sie hier.

Die von den Jurymitgliedern nominierten Motive finden Sie hier.

Und noch mehr Anzeigen rund um die Fußball-WM 2014 haben wir in dieser Galerie für Sie zusammengestellt.