Wenn Zeitung Heimatgefühle weckt

62 Seiten geballtes Heimatgefühl: In einer Verlagsbeilage der Augsburger Allgemeinen dreht sich alles um das Thema „Heimat“. Die Zeitung unterstreicht damit nicht nur ihre Regionalkompetenz. Sie präsentiert sich auch als starker Partner des Einzelhandels.

„Das Herz des modernen Journalismus schlägt im Lokalen“, meint Berthold L. Flöper, Leiter des Lokaljournalistenprogramms der Bundeszentrale für politische Bildung. Und mehr noch: „Lokales ist ein Wachstumsmarkt und die lokale Tageszeitung ist das Leitmedium.“ Das haben die lokalen und regionalen Abonnementzeitungen in Deutschland – 336 an der Zahl – verstanden. So auch die Augsburger Allgemeine. „Heimat ist Zukunft“ hat sie ihre 62 Seiten starke Verlagsbeilage betitelt, die Ende Februar der Tageszeitung und ihren 17 Heimatausgaben beilag. „Heimat erlebt eine Renaissance als Gegenentwicklung zu Globalisierung und Internationalität“, meint Verlagsleiter Herbert Dachs. „Immerhin geben 56 Prozent der Deutschen an, dass Heimat in den vergangenen Jahren an Bedeutung gewonnen hat.“

Auch Zeitungen bieten Heimat

Aber was bedeutet Heimat? Was macht sie aus und was macht sie besonders? Die Beilage der Augsburger Allgemeinen und die passende Microsite sind eine bunte Entdeckungsreise. Vom schmerzlichen Heimweh bis zum Heimvorteil im Profisport bilden die Augsburger den Facettenreichtum von Heimat ab. Und sie werfen einen überkommenen Heimatbegriff über Bord. Nicht nur Dialekt, Kuckucksuhr und Tracht, sondern Gemeinschaft und Verbundenheit – auch über den Wohnort hinaus – definieren Heimat für den Einzelnen. Für einen jungen Menschen kann etwa ein soziales Netzwerk, eine Wertegemeinschaft oder eine thematische Community eine Heimat bieten. Auch das leisten die Zeitungen.

Regionalkompetenz ist das Fundament für die Zukunft

Nicht zufällig bringt die Verlagsbeilage „Heimat“ und „Zukunft“ im Titel zusammen. Es ist auch diese Kernkompetenz im Regionalen, die die Zukunftsfähigkeit der Verlage sichern hilft. Verlagschef Dachs ist sich der Verantwortung für eine Zeitung, die täglich mit einer verkauften Auflage von mehr als 320.000 Exemplaren rund 780.000 Leser erreicht, bewusst. Über 90 Prozent der Auflage sind abonniert, das Blatt zählt zu den reichweitenstärksten Abo-Zeitungen in Bayern. Und es kann Erfolge verbuchen: Entgegen dem Trend sinkender Reichweiten haben Augsburger Allgemeine und Allgäuer Zeitung in der Media-Analyse 2014 40.000 Leser hinzugewonnen. Ein Reichweiten-Plus von 2,4 Prozentpunkten gegenüber dem Vorjahr.

Dabei gilt für die Augsburger Allgemeine, was auch andere Regionalzeitungen für sich beanspruchen: Sie sind die stärksten Player vor Ort. Fast jede zweite Person im Verbreitungsgebiet (46,6% der Bevölkerung) wird mit der Zeitung erreicht. „Als wichtiges Sprachrohr der Heimat fungieren regionale Tageszeitung wie die Augsburger Allgemeine und ihre Heimatzeitungen. Gerade die Lokalzeitungen verbinden uns mit unserer Region“, führt Dachs aus. „Vertrauen, Nähe, Faszination – dieser Markenkern steht dafür. Bei aller Globalität und digitalen Zukunft verstehen wir uns als aktives Bindeglied für die Menschen in unserer Region.“

Wichtiger Partner des Einzelhandels

In einer weiteren Hinsicht sind die Zeitungen Bindeglied: zwischen dem lokalen Einzelhandel und den Menschen in der Region. Digitalisierung und die Konkurrenz im Internet stellen Zeitung wie Handel vor immense Herausforderungen – denen sie im Schulterschluss begegnen. „Kauf vor Ort. Weil deine Stadt alles hat“ heißt eine Offensive der Augsburger Allgemeinen, mit der sie gezielt den stationären Handel stärkt.

Die Bedeutung von Handel, Industrie, Handwerk und Dienstleistung für die Region findet nicht nur in der redaktionellen Berichterstattung, in Themenspecials und einer App ihren Niederschlag. Auch mit ihren Anzeigen und Beilagen sind die Einzelhändler schon auf dem Frühstückstisch der Leser präsent. Wer durch die Heimat-Sonderbeilage blättert, staunt nicht schlecht, wie breit das ganze Spektrum der regionalen Wirtschaft werblich vertreten ist.

Wahrgenommen wurde das von den Lesern allemal, wie ein begleitender Copytest der Augsburger Allgemeinen belegt. 89 Prozent der Leser geben an, dass sie die Beilage „Heimat ist Zukunft“ beachtet haben und 87 Prozent geben dem Produkt gute Noten. 

Online und Offline verdrängen sich nicht 

Auch Wolfgang Puff, Geschäftsführer des schwäbischen Einzelhandels, kommt in der Heimatbeilage zu Wort. Er ist sich bei aller Konkurrenz durch Onlineshops sicher: „Der stationäre Handel wird auch langfristig nicht verdrängt. Selbst starke Online-Nutzer geben aktuell noch rund 80 Prozent des Umsatzes offline aus.“ Was für die Zeitungen gilt, trifft aber auch auf den Handel zu: Online oder offline sind keine Alternativen, sondern beides ist selbstverständliches Pflichtprogramm. „Rund 60 Prozent der Käufe, die stationär getätigt werden, werden online vorbereitet. Und umgekehrt stehen die Kunden mit dem Smartphone im Laden und vergleichen die Preise. Multichannel-Selling ist die Zukunft des Handels“, meint Puff. 

Multichannel gilt auch für den Werbeauftritt. Mit ihren crossmedialen und integrierten Werbeformen in Print und Digital sind Zeitungen wie die Augsburger Allgemeine wichtige Partner des heimischen Einzelhandels. Der Verbund sichert beiden ein gutes Stück Zukunftsfähigkeit. Getreu dem Slogan „Heimat ist Zukunft. Die beste Heimat für Ihre Anzeige: ein modernes, hochwertiges und informatives Werbeumfeld.“