Wer Kaufentscheidungen trifft, liest Zeitung

Entscheider setzen auf die Zeitung. Das gilt auch für Kaufentscheider: Wer konsumfreudig ist und große Anschaffungen tätigt, informiert sich in der Zeitung.

Personen, die über große Geldausgaben wie Urlaubsreisen und Immobilien entscheiden, sind nicht nur eine von Werbungtreibenden gesuchte Zielgruppe. Sie sind auch wahre Zeitungsfans. Rund 90 Prozent der Menschen, die bei gewichtigen Kaufentscheidungen das Sagen haben, lesen die gedruckte oder digitale Zeitung. Das zeigt eine Auswertung der best 4 planning 2017 III.

Wo lohnt sich die werbliche Ansprache mehr als bei denjenigen, die die Kaufentscheidungen letztlich treffen? Dass Konsumzielgruppen oft relevanter sind als rein soziodemographische Kriterien, hat in die Mediaplanung Einzug gehalten. Sprich: Für Mediaplaner ist es sinnvoller, bei der Zielgruppenplanung auf das tatsächliche Konsumverhalten statt auf das Alter zu schauen. Wer dann noch das Kaufverhalten mit der Mediennutzung der Konsumenten vergleicht, landet für bestimmte Zielgruppen unweigerlich beim Werbeträger Zeitung.

Große Anschaffungen und Mediennutzungsverhalten

Er liefert der werbenden Wirtschaft die Zielgruppen mit besonders hoher Kaufkraft und reger Konsumfreude. So lesen 89,8 Prozent derjenigen, die alleine über die Planung und Buchung von Urlaubsreisen entscheiden, regelmäßig die gedruckte oder digitale Zeitung (Quelle: b4p 2017 III).

Auch Käufer, die Entscheidungen über den Erwerb von Immobilien und Grundbesitz treffen, sind äußerst zeitungsaffin: 91,1 Prozent von ihnen sind Zeitungsnutzer. Gleiches gilt für die Anschaffungsentscheidung von PKWs, für Planung und Buchung von Kurztrips oder von Geldanlagen: Wer hier das Sagen hat, liest Zeitung. Jeweils rund neun von zehn dieser einflussreichen Konsumentscheider gehören zu den Zeitungsnutzern.  Kaufkräftige Zielgruppen, die Werbungtreibende durch die Bank mit der Zeitung erreichen – gedruckt, online und mobil.

Chart: Wer Kaufentscheidungen trifft, liest Zeitung