Wer Kaufentscheidungen trifft, liest Zeitung

Die Zeitungen erreichen mit ihren Print- und Onlineangeboten mehr als 85 Prozent der Deutschen – in allen Altersgruppen. Das ist nicht nur eine große, sondern für Werber auch eine sehr attraktive Zielgruppe: So gut wie alle Personen, die alleine über große Geldausgaben wie Urlaubsreisen und Immobilien entscheiden, lesen Zeitung.

59,2 Millionen Deutsche sind regelmäßige Zeitungsleser. Mit ihren Printausgaben und Digitalangeboten erreichen die Zeitungen 85,5 Prozent aller Menschen in Deutschland.

14,8 Millionen zusätzliche Digitalleser

Nimmt man diese Gesamtreichweite in Blick, zeigt sich, dass die Zeitungen durch ihr digitales Angebot deutlich an Schlagkraft gewinnen. Gegenüber der reinen Printreichweite von 64 Prozent liegt die Nettoreichweite aus gedruckter Zeitung und digitalen Zeitungsangeboten um 21,5 Prozentpunkte höher. Das sind 14,8 Millionen zusätzliche Leser durch die Zeitungslektüre via PC, Laptop oder Smartphone. Zu diesem Ergebnis kommt eine Sonderauswertung der ZMG Zeitungs Marketing Gesellschaft aus der Studie best for planning (b4p 2015-I).

Die ZMG weist mit den Zahlen erstmals die vollständige Nettoreichweite der Zeitungen aus. Jeder Leser wird dabei nur einmal gezählt, egal wie oft er die Zeitung genutzt hat oder auf welchem Kanal er das tut. Die gedruckten Titel erreichen 44,3 Millionen Menschen (Leser pro Ausgabe, LpA), die digitalen Zeitungsangebote 38,8 Millionen (Nutzer pro Monat, NpM). Das unterstreicht: Zeitungen sind crossmediale Marken. Ihre Nutzung hat sich durch die Digitalisierung deutlich vervielfältigt.

106 Prozent Zuwachs in der jungen Zielgruppe

Besonders gern nutzen die unter 30-Jährigen digitale Kanäle – und sie lesen dort offenbar auch intensiv Zeitung: 86 Prozent dieser jüngsten Zielgruppe sind Zeitungsnutzer. Mit einem Plus von 106 Prozent gegenüber der reinen Printreichweite ist der Zugewinn durch die Digitalangebote bei den Lesern zwischen 14 und 29 Jahren am größten. Zusätzlich zu den 6 Millionen jungen Lesern der gedruckten Zeitung lesen weitere 6,3 Millionen die Zeitung ausschließlich digital.

„Zeitungen haben sich erfolgreich digitalisiert. Ob Zeitungspapier oder Website ist nur noch eine Frage der Gewohnheit“, so Markus Ruppe, Geschäftsführer der ZMG Zeitungs Marketing Gesellschaft.

Zeitung ist bei Alleinentscheidern gesetzt

Die größte Reichweite erzielen die Zeitungen bei den Personen, die den Gürtel nicht ganz so eng schnallen müssen. Neun von zehn Deutschen (89,3 Prozent) mit einem Haushaltsnettoeinkommen von mehr als 2.500 Euro lesen Zeitung.

Für Werbungtreibende ist es besonders wichtig, jene Zielgruppen zu identifizieren und zu erreichen, die die Kaufentscheidungen letztlich treffen. Die b4p-Studie gibt auch hier Antworten: 92,9 Prozent derjenigen, die alleine über die Planung und Buchung von Urlaubsreisen entscheiden, sind Zeitungsleser. Auch Alleinentscheider beim Erwerb von Immobilien sind äußerst zeitungsaffin: 87,9 Prozent von ihnen lesen Zeitung, gedruckt oder digital.

Gleiches gilt für die Anschaffungsentscheidung von PKWs, für Planung und Buchung von Kurztrips oder von Geldanlagen: Wer hier das Sagen hat, liest Zeitung. Jeweils mehr als 86 Prozent dieser einflussreichen Alleinentscheider sind Zeitungsnutzer - kaufkräftige Zielgruppen, die Werbungtreibende durch die Bank mit der Zeitung erreichen. 

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Zeitungen erreichen die Alleinentscheider