Werbemarkt 2015 positiv

Der Zentralverband der deutschen Werbewirtschaft (ZAW) erwartet für das laufende Jahr ein leichtes Werbeplus. Bei den Netto-Werbeeinnahmen prognostiziert der ZAW eine schwarze Null.

Ein Prozent Wachstum auf 25,47 Mrd. Euro Werbeinvestitionen sagt der Zentralverband der deutschen Werbewirtschaft (ZAW) für 2015 voraus. Bei den Netto-Werbeeinnahmen der Medien geht der Dachverband der Werbewirtschaft von 15,33 Milliarden Euro und damit von einer schwarzen Null aus. Damit verzeichnet die Werbebranche bereits das dritte Jahr in Folge einen positiven Trend.

Basis für das Werbeplus sind die stimmigen konjunkturellen Rahmenbedingungen: Die Beschäftigtenzahlen sind so hoch wie nie, das Konsumklima gut, die Reallöhne gestiegen, die Rohölpreise niedrig – und das Bruttoinlandsprodukt entwickelt sich insgesamt positiv.

Stimmung in der Werbebranche vorsichtig optimistisch

Die aktuelle Stimmung innerhalb der 43 ZAW-Verbände der werbenden Wirtschaft, Medien, Agenturen, Werbeberufe und Forschung ist vorsichtig optimistisch. Die Trendumfrage signalisiert eine positivere Grundausrichtung der ZAW-Mitglieder als im Herbst 2014: Konkret erreicht der Wert mit 4,9   (Herbst 2014: 4,7) knapp ein „befriedigend“ und liegt damit im oberen Mittel der Skala von 1 – „bedrohlich“ bis 8 – „ausgezeichnet“.

Für 2016 sieht der ZAW weiter steigende Werbebudgets, zeitweise auch angetrieben von Sportereignissen wie der Fußball-Europameisterschaft in Frankreich und den Olympischen Spielen in Rio.

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