Werbewirkungsstudie zum Telekommunikationsmarkt

Medienhaus Deutschland und ZMG legen im Juni eine Medienrelevanz-Studie zur Telekommunikationsbranche vor.

Von Festnetz über Internet, Pay-TV und Mobile – ab Juni 2015 können das Medienhaus Deutschland (MHD) und die ZMG Zeitungs Marketing Gesellschaft den Entscheidern der Telekommunikationsbranche genau sagen, wann welche Medien besonders wirksam sind. Pünktlich zur CeBIT kündigen die Partner die Studie an, mit der Telekommunikationsanbieter ihre Media-Entscheidungen überprüfen können.  

Warum wechseln Kunden ihren Anbieter?

3.000 Personen wurden zu ihrer Motivation rund um das Thema Telekommunikation befragt, speziell zu den Motiven, die hinter einem geplanten Wechsel stehen. In der repräsentativ angelegten Studie werden alle marketingrelevanten KPI´s (Schlüsselfaktoren) wie z.B. die Einstellungen zu Verträgen, Markenbekanntheit, Werbeerinnerung sowie der Vertragsbesitz und die Wechselpotenziale in den vier Bereichen der Telekommunikation abgefragt.

Das eigentliche Kernstück der Studie sind jedoch die Motive der Verbraucher, nach denen sie ihre individuellen Entscheidungen treffen. Die Medienrelevanzstudie „Telekommunikation“ ist medienübergreifend, also nicht pro domo Tageszeitung angelegt und beschreibt detailliert aus Konsumentensicht die Wirkungszusammenhänge im Segment.

Studie zeigt, wie Kunden optimal erreicht werden

Im Ergebnis präsentieren MHD und ZMG den Marketingverantwortlichen und ihren Agenturen, welche Motive wirksam sind und welche „Anstoßketten“ optimal wären, um maximalen kommunikativen Erfolg mit ihrem Angebot zu erzielen. Neben den Informationen zur Medienrelevanz wird gezeigt, wann und wo der Konsument am aufnahmebereitesten ist. Eine unverzichtbare Grundlage für eine wirksame, erfolgreiche Maßnahmenplanung der Anbieter.

Nach der ersten erfolgreichen gemeinsamen Wirkungsstudie zum Finanzmarkt ist mit der Telekommunikationsstudie bereits die zweite Werbewirkungsstudie der beiden Partner im Feld. Darüber hinaus hat „das konsumentenbüro“ bereits den Automobilmarkt und den Lebensmitteleinzelhandel in weiteren Wirkungsstudien unter die Lupe genommen.