Werbung in der regionalen Tageszeitung bringt Kunden ins Geschäft

Zeitungsanzeigen werden nicht nur gerne angesehen, sie haben auch einen besonders hohen Nutzwert und aktivieren stärker als andere Werbeformen.

Anzeigen in regionalen Tageszeitungen genießen eine hohe Akzeptanz. Jeweils 42 Prozent der Leser halten sie für glaubwürdig und zuverlässig und nehmen sie als Teil des Zeitungsangebots wahr. Insgesamt wird Werbung in der regionalen Tageszeitung positiver empfunden als Werbung in anderen Medien.

Werbung in der regionalen Tageszeitung stört die Leser so gut wie gar nicht (3 Prozent vs. 32 Prozent bei TV), ist nicht lästig (4 Prozent vs. 32 Prozent bei TV) und wird selten als überflüssig empfunden (6 Prozent vs. 18 Prozent bei TV). Zu diesem Ergebnis kommt die repräsentative Studie „Zeitungsfacetten 2017. Regionale Tageszeitungen im Leser-Check“, die das Dentsu Aegis Network im Auftrag des Zeitungsvermarkters Score Media Group durchgeführt hat.

Anzeigen sind hilfreiche Informationsquelle

Für die Leser hat die in regionalen Tageszeitungen enthaltene Werbung einen hohen Stellen- und Nutzwert: Die Anzeigen werden als hilfreiche Informationsquelle etwa zu Schlussverkäufen und Sonderangeboten (61 Prozent) wahrgenommen, sie unterstützen die Auswahl preiswerter Produkte und Dienstleistungen (52 Prozent) und verschaffen einen guten Überblick über die Vielzahl der Angebote (49 Prozent). Ein Drittel der Leser (34 Prozent) findet die Werbung in regionalen Tageszeitungen mitunter sogar genauso interessant wie die redaktionellen Inhalte.

In keinem anderen Umfeld wird Werbung bewusster wahrgenommen

Entsprechend positiv ist die Werberezeption: 21 Prozent schauen sich die Anzeigen ganz bewusst an – so viele wie in keinem anderen Medium. Weitere 53 Prozent geben an, zwar nicht direkt auf Anzeigen zu achten, aber immer wieder auf sie aufmerksam zu werden. Insbesondere der regionale Bezug, in dem die Anzeigen wahrgenommen werden, schafft bei den Lesern eine persönliche Nähe: Fast jeder Zweite (47 Prozent) fühlt sich durch die Werbung in regionalen Tageszeitungen persönlich angesprochen.

Das positive Image und die hohe Glaubwürdigkeit der regionalen Tageszeitung strahlen dabei direkt auf die in den Anzeigen beworbenen Marken und Unternehmen ab. 46 Prozent bejahen die Aussage, dass es für ein Unternehmen spricht, in der regionalen Tageszeitung zu werben. 38 Prozent bewerten Geschäfte, die Anzeigen in Regionaltiteln schalten, als seriös. Einem Drittel fällt es positiv auf, wenn eine große Marke in der regionalen Tageszeitung wirbt. Ebenfalls ein Drittel gibt an, dass ihnen eine Marke, die in ihrer Regionalzeitung beworben wird, näherkommt.

Zeitungsanzeigen aktivieren im Kaufprozess

Eine Werbebotschaft in der regionalen Tageszeitung wird von den Lesern vor allem als interessanter Hinweis empfunden und nimmt damit im Kaufzyklus die Position des Impulsgebers ein, der Kaufwünsche inspirieren kann. Die besondere Stärke der regionalen Zeitungswerbung liegt in der Aktivierung zur Recherche am Point of Sale (Spitzenwert von 26 Prozent).

„Die regionale Tageszeitung ist ohne Zweifel einer der meist unterschätzten Werbeträger unserer Zeit. In Sachen Glaubwürdigkeit und Werbeakzeptanz haben regionale Tageszeitungsumfelder klar die Nase vorn und bieten damit ideale Voraussetzungen, Botschaften überzeugend und erfolgreich zu adressieren“, so Heiko Genzlinger, CEO der Score Media Group. „Neben dem besonders hohen emotionalen Aktivierungsgrad von regionalen Zeitungen belegt unsere aktuelle Gattungsstudie auch den kaufstimulierenden Einfluss: Für die meisten Deutschen hat Werbung in regionalen Tageszeitungen einen ganz praktischen Einkaufsnutzen. Für Werbungtreibende ergeben sich daraus lohnende Möglichkeiten, den Kaufprozess positiv zu beeinflussen und damit den Abverkauf direkt anzukurbeln.“

Studiensteckbrief

  • Online-Befragung von 6.026 Menschen zwischen 15 und 64 Jahren
  • Befragungszeitraum: Mitte März bis Anfang April 2017
  • Die Studie wurde vom Dentsu Aegis Network im Auftrag von Score Media durchgeführt

Infografik zu den Studienergebnissen "Zeitungsfacetten 2017: Werbung, Wahrnehmung, Wirkung"

Mehr unter: www.score-media.de