Weser-Kurier beteiligt sich an Jobbörse Kimeta

Die Bremer Tageszeitungen AG als Verlag der Weser-Kurier Mediengruppe beteiligt sich am Stellenportal Kimeta.

Insgesamt sind mittlerweile 12 deutsche regionale Tageszeitungsverlage Gesellschafter der Kimeta GmbH. Die Bremer Tageszeitungen AG hat sich nun mit 6,14 Prozent an der Kimeta GmbH beteiligt. Das Unternehmen betreibt mit Kimeta.de eine der größten Suchmaschinen für Stellenanzeigen in Deutschland. Insgesamt 2,1 Mio. Stellenanzeigen können dort recherchiert werden.

Kimeta bedient Job-Portale der regionalen Tageszeitungen

Die Jobsuchmaschine durchsucht dafür alle großen Onlinejobbörsen und darüber hinaus die Stellenangebote von Unternehmen, Karrierewebsites und Personalberatungen. Die Treffer werden mittels Verfahren künstlicher Intelligenz nach qualitativen Kriterien und Aktualität geordnet. Mit dem Kimeta-Netzwerk werden über 3 Mio. Jobsuchende pro Monat erreicht. Neben kimeta.de gibt es 31 regionale Tageszeitungen, die auf Basis der Kimeta-Technologie eigene Job-Portale betreiben.

„Mit dem Anteilserwerb an der Kimeta GmbH können wir das Digital-Portfolio des Verlages weiter ausbauen. Ebenso bietet Kimeta mit dem regionalen Job-Portal die perfekte Ergänzung für den Stellenmarkt in der gedruckten Tageszeitung“ begründet Vorstandsmitglied Jan Leßmann den Einstieg der Bremer Tageszeitungen AG. Alexander Roß, Geschäftsführer der kimeta GmbH, freut sich: „Mit dem Weser-Kurier haben wir einen weiteren Tageszeitungsverlag als Gesellschafter bekommen, der uns als regionaler Partner in Bremen und dem Bremer Umland voranbringen wird.“