Weser-Kurier feiert 70. Geburtstag

Am 19. September 1945 erschien die erste Ausgabe des Weser-Kuriers. 70 Jahre und über 22.000 Ausgaben später feiert die Bremer Mediengruppe diesen Anlass mit vielen Aktionen.

Am Freitag, den 18. September, erscheint die Geburtstags-Ausgabe des Weser-Kuriers. In fünf Büchern mit den Titeln "Menschen", "Orte", "Zeiten", "Themen" und "Ideen" lässt der Weser-Kurier darin seine Geschichte Revue passieren, lenkt aber zugleich den Blick auf Gegenwart und Zukunft des Bremer Leitmediums. Auf weser-kurier.de sind mehrere Multimediareportagen über die Geschichte des Weser-Kuriers geplant.

70 Tage täglich eine historische Titelseite

Redaktionell eingeleitet wurde der 70. Geburtstag bereits am Sonntag, den 12. Juli. Seit diesem Tag – genau 70 Tage vor dem Geburtstag – veröffentlicht die Redaktion des Weser-Kuriers täglich eine historische Titelseite von 2015 chronologisch rückwärts bis 1945. Diese Rückschau zeigt dabei gesellschaftlich und politisch bedeutende Ereignisse aus Bremen, Deutschland und der Welt.

Medienhaus feiert Fest mit Lesern und Mitarbeitern

Am Geburtstag selbst, am Sonnabend, den 19. September, wird dem Weser-Kurier die vierseitige Erstausgabe von 1945 als Sonderdruck beiliegen. Ebenfalls feiert das Medienhaus mit allen Lesern, Bürgern sowie den eigenen Mitarbeitern ein großes Geburtstagsfest rund um das Bremer Pressehaus.

 "Unsere Leserinnen und Leser haben uns zu dem gemacht, was wir heute sind: das Leitmedium der Region mit einer stolzen Geschichte und herausragenden Marktposition", sagt Chefredakteur Moritz Döbler.