Weser-Kurier mit neuer Content-Strategie WK+

Foto: Weser-Kurier

Mit veränderter Optik und neuen digitalen Abo-Modellen präsentiert sich das Nachrichtenportal des Weser-Kurier seit 11. Mai 2021

Das neue Design des Nachrichtenportals www.weser-kurier.de soll die Lesbarkeit und Übersichtlichkeit des Angebots vor allem auf dem Smartphone verbessern. Neu hinzugekommen sind eine Vorlesefunktion und die Möglichkeit für Nutzer, sich ihren persönlichen Nachrichten-Mix zu erstellen.

Außerdem bietet das Medienhaus neue digitale Abo-Varianten an. Neben frei zugänglichen Artikeln gibt es nun drei digitale Abo-Modelle („Freemium-Modell“):

  • WK+ Basic: Zugriff auf alle Inhalte von weser-kurier.de und der Weser-Kurier-Nachrichten-App (8,90 Euro monatlich)
  • WK+ Family: Zusätzlich zu WK+ Basic die Möglichkeit, dass maximal vier Personen gleichzeitig das Angebot von weser-kurier.de und der Nachrichten-App nutzen können (14,90 Euro monatlich)
  • WK+ Premium: Zusätzlich zu WK+ Family können Abonnenten die E-Paper-Ausgabe und das digitale Archiv nutzen (29,90 Euro monatlich)

Mit den differenzierten Abo-Modellen reagiere der Verlag auf die veränderte Mediennutzung und möchte mit preisgünstigen Digital-Angeboten neue Zielgruppen ansprechen, erläutert David Koopmann, Vorstand der Weser-Kurier Mediengruppe. Für Print-Abonnenten von Weser-Kurier, Bremer Nachrichten und Verdener Nachrichten ist die Nutzung von WK+ nach Verlagsangaben kostenlos. Bei ihnen ist das Digital-Abo ab sofort im Print-Abo enthalten.

Zeitgleich mit dem Relaunch hat der Verlag auch sein E-Paper überarbeitet. Hier wurde ebenfalls eine Vorlesefunktion integriert. Außerdem können Abonnenten auf das Archiv aller Ausgaben zugreifen und es per Volltextsuche durchsuchen.