Westfalenpost feiert 75 Jahre „Stimme der Heimat“

Bild: Funke Mediengruppe

Die Funke-Zeitung Westfalenpost bringt zum Jubiläum ein Magazin und startet Mitmach-Aktionen für Leserinnen und Leser

Zum 75. Geburtstag der Westfalenpost (WP) aus Hagen hat ein unitübergreifendes Funke-Projektteam ein 48-seitiges Jubiläumsmagazin erstellt. Diese Zusammenarbeit sei eine Premiere, meldet Funkt: Zum ersten Mal hätten die Redaktion, die Funke-Kreativagentur C/O RED aus NRW und das Team der Funke Redaktions Services gemeinsam ein Magazin erstellt. Das Heft zeige nicht nur die WP-Höhepunkte der zurückliegenden Jahrzehnte, sondern nehme vor allem die Zukunft der Zeitung und der Region in den Blick.

In den kommenden Monaten sollen im gesamten Verbreitungsgebiet zahlreiche Aktionen für die Leserschaft in allen Städten und Gemeinden der Lokalredaktionen folgen. Die größte wird eine 5 x 75 Kilometer lange  „Tour de WP“ durch 75 Orte im Verbreitungsgebiet der WP quer durch Südwestfalen sein. „Wir sind und bleiben voller Neugier auf den Dialog mit den Menschen in der Region. Das ist die WP-Philosophie, die wir trotz Corona leben“, betont WP Chefredakteur Jost Lübben.

Schwerpunkt im Jubiläumsjahr sei auch das Thema Diversität. „Für eine Regionalzeitung geht es darum, die Vielfältigkeit unserer Gesellschaft nach innen und außen abzubilden. Da haben wir erheblichen Nachholbedarf“, betont Jost Lübben.