Wie Google der ganzen Welt den Vogel zeigt

Lothar Korn, Marketingleiter bei der Audi-Tochter quattro, nominiert Googles Kuckuck-Anzeige für den Preis "Anzeige des Jahres 2015".

Digital-Gigant Google setzt für seine Kampagne „Weltweit wachsen“ auch auf die analoge Kraft der Zeitung und schaltet emotionale Imageanzeigen, bei denen kleine Unternehmen und Mittelständler im Mittelpunkt stehen.

Korn nominiert Kuckuck-Anzeige

Lothar Korn, Leiter Vertrieb und Marketing der quattro GmbH, findet Googles „Kuckuck-Anzeige“ mit ihrer menschlichen Botschaft besonders stark. Er nominiert das Motiv für den Wettbewerb „Anzeige des Jahres 2015“.

"Die Anzeige lebt von den Gegensätzen. Das reicht von der Medienwahl bis hin zu der Schwarzwälder Low-Tech-Branche, die sie sich zum Inhalt nimmt. Die Wahl der Zeitung zeigt, dass sich selbst Google nicht alleine auf den Online Kanal verlässt. Von der durchaus polarisierenden Digitalmarke Nummer 1 wird hier ganz nebenbei im breit streuenden tagesaktuellen Medium eine positive, emotionale, sehr menschliche Imagebotschaft gesendet.",

begründet Lothar Korn die Auswahl.

Googles Initiative „Weltweit wachsen“ unterstützt insbesondere kleinere und mittelständische Unternehmen dabei, online neue Exportmärkte zu erschließen. Idee und Umsetzung der B2B-Kampagne kommen von Kolle Rebbe in Hamburg.

Die Anzeige erschien im November 2015 in überregionalen Zeitungen.

Mehr zum Award Anzeige des Jahres gibt es hier:
Anzeige des Jahres

Weitere nominierte Motive finden Sie hier:
Die nominierten Motive