Wie reagiert der Werbemarkt auf den Brexit?

Die britischen Wähler haben mehrheitlich für den Ausstieg aus der EU gestimmt. Ein folgenreiches Votum – allerdings kaum unmittelbar für den deutschen Zeitungsmarkt.

Der Brexit und die Folgen – die Titelseiten der Zeitungen und eilig veröffentlichte Sonderausgaben zeigen, wie stark das Thema die Agenda bestimmt und die Gemüter erhitzt. Die Folgen des britischen Votums werden auf vielen Ebenen spürbar sein. Einig sind sich fast alle deutschen Kommentatoren: Es ist ein schwarzer Tag für Europa.

Ob auch die deutschen Werbemärkte und konkret die Zeitungsbranche unmittelbar betroffen sind, bezweifelt Markus Ruppe, Geschäftsführer der ZMG Zeitungs Marketing Gesellschaft in Frankfurt in einem ersten Statement: „Die Zeitungen sehen keine kurzfristige Auswirkung auf den Werbemarktumsatz. Sollte es mittelfristig konjunkturelle Einflüsse geben, dann ist der gesamte Werbemarkt betroffen. Dieses sehen wir derzeit noch nicht.“