Workshop „Effektive Zeitungswerbung“ – ein Joint Venture von ADC und BDZV

Foto: Christoph Tappé

Jährlich führen der Art Directors Club für Deutschland (ADC) und der Bundeverband Deutscher Zeitungsverleger (BDZV) einen gemeinsamen Workshop durch, der junge Kreative mit Zeitungswerbung vertraut machen soll.

Kreative Atmosphäre herrschte an zwei regnerischen Novembertagen in der Good School in Hamburg: 20 junge Werberinnen und Werber aus ganz Deutschland waren zusammengekommen, um sich intensiv mit dem Medium Zeitung zu befassen, kreative Tricks zu erlernen und Zeitungsanzeigen zu entwerfen. An diesem Workshop nehmen jährlich die Preisträger des New(s)comers Best sowie Gewinner der ADC-Nachwuchswettbewerbe teil.

Zwei Teamaufgaben: Print und Crossmedia

Zwei Workshop-Aufgaben gab es für die je vierköpfigen Teams zu bewältigen: zum einen „Zeitung pur“, eine reine Printaufgabe, und zum anderen die Entwicklung einer crossmedialen Kampagne. Zu den Aufgaben wurden die Teilnehmer entsprechend eingestimmt und gebrieft: Alexander von Schmettow (Leiter Kommunikation, BDZV, Berlin) stellte sich der Diskussion zum Thema „Zeitung: Ein Format mit Zukunft“, Referent Lars Huvart (ECD, Ogilvy, Frankfurt) richtete den Fokus auf Werbebotschaften mit dem Thema Aktualität. Passend dazu mussten die jungen Talente anschließend eine Printanzeige für die Deutsche Bahn entwickeln.

Christian Mommertz (ECD, Spark44, Frankfurt) forderte die Teams beim Briefing für die crossmediale Kampagne heraus, ihre „inneren Widerstände zu überwinden“ und eine medienübergreifende Idee für den Launch des neuen Land Rover Defender zu entwickeln. Gegensätzlicher hätten die Aufgaben nicht sein können – ebenso umfassend wie die Möglichkeiten des Mediums. Berndt Röttger, stellvertretender Chefredakteur des Hamburger Abendblatts, hatte zuvor in seinem Best-Practice-Impuls gezeigt, dass Zeitungsredaktionen heute längst crossmedial denken und arbeiten. 

Bei der Auswertung der Ideen setzte sich nach einem Kopf-an-Kopf-Rennen für die Zeitungsaufgabe (Print) das Team Milena Leermann, Michael Ferstl, Penélope Miaja Pérez, Daniela Hübschmann durch. Die Cross-Media Aufgabe konnten Lisa Schramm, Lena Koblitz, Henrik van Laak und Greta Altinger für sich entscheiden. Die siegreichen Workshop-Teams können sich über einen Besuch des ADC Festivals 2020 freuen - Tickets, Anreise, Übernachtung sowie spannende Eindrücke und Inspirationen inklusive.

Alle Informationen zu den Kreativwettbewerben der Zeitungen und Impressionen zum ADC/BDZV-Workshop unter awards.die-zeitungen.de.