Wrigley GmbH und BBDO Düsseldorf gewinnen Gold

Foto: David Ausserhofer

ZMG präsentiert auf der Award Show 2017 in Berlin die besten Zeitungsanzeigen des Jahres 2016 und ausgezeichnete Nachwuchsarbeiten zum Thema Meinungs- und Pressefreiheit.

Mit der Kampagne „Classics last longer“ überzeugten Wrigley GmbH und BBDO Düsseldorf als verantwortliche Agentur die renommierte Jury: Die Anzeigenserie gewann Gold im Wettbewerb um die beste Zeitungsanzeige des vergangenen Jahres.

Zum 32. Mal zeichnete die ZMG Zeitungs Marketing Gesellschaft am 30. März 2017 die besten Anzeigenmotive aus. Ebenfalls präsentiert wurden die Gewinner des Nachwuchs-Kreativwettbewerbs „New(s)comers Best“. Beide Kreativwettbewerbe sind gebündelt unter der Dachmarke „Die Zeitungen. | Awards“. Das sind die Gewinner:

Anzeige des Jahres 2016

Gold gewann die Kampagne „Classics last longer“ für Wrigleys Spearmint von Wrigley GmbH. Verantwortliche Agentur: BBDO Düsseldorf.

Silber erhielt die „Leistungskampagne“ von Toom Baumarkt (Agentur: Scholz & Friends).

Jeweils Bronze erhielten die Anzeige „Ganz großes Tennis“ für den Ampera-e von Adam Opel AG (Agentur: Scholz & Friends) und die Kampagne für smart „Drive it or hate it“ von Daimler AG/smart (Agentur: BBDO Düsseldorf).

Zu den Gewinnermotiven

Nachwuchswettbewerb New(s)comers Best 2016

Beim New(s)comers Best prämiert die ZMG die besten Nachwuchskreativen mit bis zu drei Jahren Berufspraxis. Die kreativen Junioren und Studierenden hatten in diesem Jahr die Aufgabe, eine Kampagne zum aktuellen Thema Meinungs- und Pressefreiheit zu entwickeln. „Ein Thema, mit dem der Nachwuchswettbewerb den Nerv der Zeit getroffen hat“, so Prof. Matthias Spaetgens, Kreativchef von Scholz & Friends, der die Gewinnerarbeiten präsentierte. Die Nachwuchspreise gingen in diesem Jahr an diese jungen Talente:

Gold für die Kampagne „Meinungen: Donald, Kim, Chris“ für Kaj Gebhardt (Grey Düsseldorf).

Silber für die Anzeige „Überwachungskamera“ für Frauke Ehlers (Text) und Virgie Cheong (Art Direction) (dieckertschmidt Berlin).

Jeweils Bronze für die Anzeige „Redefreiheit“ für Chae Yeong Seo (Miami Ad School, Hamburg) und für die Anzeige „Waterboarding“ für Marco Maglieri (Text) und Amadeus Weineck  (Art Direction) (Heye München)

Zu den Gewinnermotiven

Zusätzlich zu den attraktiven Geldpreisen im Gesamtwert von 7.000 € dürfen sich die Youngsters über Veröffentlichungen ihrer Kreationen in Tageszeitungen freuen. Die Förderer des New(s)comers Best 2016 sind Badische Zeitung, Badisches Tagblatt, Boyens Medien, General-Anzeiger Bonn, Hannoversche Allgemeine, Neue Presse, Remscheider General-Anzeiger, Mittelbayerische Zeitung, Südwest Presse und Solinger Tageblatt.

Jochen Wegner, Chefredakteur von ZEIT Online, erläuterte in seiner Keynote vor 140 Gästen im Microsoft Atrium in Berlin, warum er gerade jetzt eine gute und wichtige Zeit für Qualitätsjournalismus sehe: „Es gibt bei der ganzen Lügenpresse-Debatte einen positiven Effekt: Wir merken, dass es ein viel größeres Interesse daran gibt, was wir Nachrichtenmedien machen.“

ZMG-Geschäftsführer Markus Ruppe betonte den Wert von Glaubwürdigkeit: „Die sogenannten Fake-News profitieren von den Diskreditierungsversuchen. Die NYT hatte ihr erfolgreichstes Quartal ever, die deutschen Zeitungen profitieren auch. Glaubwürdigkeit zählt. Glaubwürdigkeit schafft Vertrauen. Vertrauen ins Medium nutzt der Werbung. Zeitung macht Werbung wertvoll.“

Alle Siegerarbeiten, Fotos der Veranstaltung und weitere Informationen zu den beiden Kreativwettbewerben der Zeitungen bietet die Microsite awards.die-zeitungen.de.

Facebook: facebook.com/diezeitungenawards

Hashtags: #3KOMMA6KILOFAME