Zeitung bestimmt den Talk of the Town

Die Inhalte der HVB-Kampagne und die begleitenden Events behandeln die großen Themen für Unternehmer: Digitalisierung, Internationalisierung, Nachhaltigkeit, Wachstum und Unternehmensnachfolge. Interviews und Begleitmaterial zur Kampagne gibt es auf hvb.de/dasistmirwichtig.

Verstehen, was Unternehmen wichtig ist, und es dort zeigen, wo es wahrgenommen wird: In der Tageszeitung. Das macht die HypoVereinsbank (HVB) seit 2019 mit ihrer Kampagne #DasIstMirWichtig. Im Mittelpunkt der aktuell 15 unterschiedlichen Anzeigenmotive steht nicht die Bank selbst, sondern ihre Unternehmenskunden und deren Ziele.

Was der Gedanke hinter der von der Hamburger Werbeagentur Kolle Rebbe gestalteten Kampagne ist, erläutert Anja Matthäus, Brand Management & Media Planning der HVB.

Welche Idee steckt hinter der Kampagne „#DasIstMirWichtig“?

Für Unternehmenskund:innen ist eine gute Bank mehr als eine Geldquelle. Sie ist Ratgeberin, Mitstreiterin, Antreiberin, Möglichmacherin und Komplizin im positiven Sinne. Gerade auch in Zeiten wie diesen. Das Verständnis für die Kund:innen und ihre Motivation stehen deshalb im Mittelpunkt unserer Kampagne. Wir präsentieren regional oder national bekannte Hidden Champions aus unserem Kundenstamm. Dabei inszenieren wir sie so, dass nicht die Person selbst, sondern ihr unternehmerisches Umfeld und ihre Einstellungen und Werte in den Vordergrund gerückt werden – durch imposante Bildwelten und smarte Headlines. Die kommunikative Klammer #DasIstMirWichtig unterstützt diese Botschaft.

Medienübergreifend erweitert wird die Anzeigenkampagne durch eigens produzierten Content mit Interviews und Begleitmaterial. Auch in den Kampagnenmotiven finden sich Links zu den Erfolgsstorys unserer Testimonials. Das sind auch für uns im Marketing einzigartige Insights, was Unternehmer:innen aus ganz unterschiedlichen Branchen umtreibt.

Welche Zielsetzung verbinden Sie mit der Kampagne - und zeigt sie schon Erfolg?

Im Geschäft mit dem deutschen Mittelstand plant die HVB in den Regionen, in denen sie noch nicht vorne mitspielt, den Platzhirschen Marktanteile abzujagen – und dabei die hohe Loyalität und Zufriedenheit ihrer bestehenden Kund:innen zu nutzen. Finanzentscheidungen sind im Mittelstand Chefsache. Und an die Chefs kommt man vor allem über Empfehlungen und relevanten, weil praxisnahen Content sowie bei persönlichen Events heran.
Bei den Inhalten der Kampagne handelt es sich um die großen Themen unserer Zeit für Unternehmer:innen: Digitalisierung, Internationalisierung, Nachhaltigkeit, Wachstum und Unternehmensnachfolge. Brand Awareness und Image, Visits auf den Contentseiten und letztlich Neukundentermine sind die harten Kriterien, an denen sich die Kampagne messen lassen muss. Und sie hat geliefert.

Warum setzen Sie besonders auf den Werbeträger Zeitung?

Mittelständler und Familienunternehmen empfinden eine hohe Verwurzelung in bzw. Verantwortung für ihre Region – und lesen neben nationalen Wirtschaftstiteln ihre regionale Tageszeitung. Und was in der regionalen Zeitung stattfindet, hat Potenzial, zum Talk of the Town zu werden, und erreicht auch die lokalen Unternehmenskreise – das bestätigt uns das Feedback zu mehreren unserer Motive. Weiterhin zeichnet Zeitungen eine hohe Glaubwürdigkeit und Kompetenz aus. Nicht zuletzt erlaubt uns das Medium auch, unsere Kampagne nach den Regionen auszusteuern, in denen wir wachsen wollen.

Anja Matthäus, Brand Management & Media Planning, ist im Bereich Business Marketing & Customer Experience der HypoVereinsbank zuständig für klassische Above the-line-Kampagnen, bei denen Werbung in Zeitungen einen großen Schwerpunkt einnimmt.

Das Interview ist auch erschienen im Newsletter "Die Zeitungen", Ausgabe September 2021.
Zum Download der Ausgabe.