Zeitung fördert Gemeinschaft

Die regionale Tageszeitung spielt nicht nur eine zentrale Rolle, wenn es um lokale Informationen geht. Sie unterstützt auch regionale Identität und Gemeinschaftsgefühl.

Was macht unsere Lebensqualität aus? Wann und wo wir uns wohlfühlen, wird nicht nur von den globalen Themen unserer Zeit bestimmt. Es sind eher die „nahen“ Faktoren, die wir zur Bewertung heranziehen: Persönliches und kommunales Umfeld, äußere Faktoren wie Wohnsituation und Sicherheit, aber auch unser Innenleben und die Verbundenheit mit dem Wohnort.  

Wichtigste Infoquelle fürs Lokale

Eine wesentliche Rolle für Zugehörigkeit und Gemeinschaftsgefühl spielen die Zeitungen vor Ort. Denn wer dazugehören möchte, braucht Information. 71 Prozent der Bevölkerung interessieren sich sehr für lokale Informationen und die Ereignisse in der unmittelbaren Wohnumgebung. Die bekommen sie aus der regionalen Tageszeitung: 61 Prozent der Bevölkerung lesen sie, um sich über das Geschehen am Wohnort auf dem Laufenden zu halten. Die gedruckte und digitale Zeitung ist damit die meistgenutzte Informationsquelle fürs Lokale.

Das sind Ergebnisse einer Studie zur Rolle der Zeitung für die Region, die die ZMG Zeitungsmarktforschung 2019 veröffentlicht hat. Sie zeigt, dass Zeitungsleser sich nicht nur überdurchschnittlich gut über das regionale Geschehen informiert fühlen. Sie empfinden sich auch als besonders stark mit ihrem Wohnort verbunden und sind hoch engagiert in Vereinen und kommunalen Einrichtungen.

Für 90 Prozent eine vertraute Insitution vor Ort

Diese wichtige Rolle für die regionale Verbundenheit wird der Tageszeitung von allen Bevölkerungsteilen zugesprochen. Für 90 Prozent ist sie eine vertraute Institution in der Region, die über alle wichtigen lokalen Akteure berichtet (91 Prozent), ein Sprachrohr für die Menschen vor Ort ist (85 Prozent) und Orientierungshilfe am Wohnort gibt (85 Prozent). Die Zeitung ist damit ein wichtiger Faktor, der aus dem Wohnort ein Zuhause macht.

Charts aus der ZMG-Studie zur "Rolle der Zeitung für die Region"