Zeitung ist Allgemeingut

Drei Viertel der Deutschen teilen ihre Zeitung mit anderen Lesern. Ein Zeitungsexemplar wird im Schnitt von 2,6 Personen gelesen.

Zeitung ist für alle da. Darum wird sie auch gerne geteilt. 73 Prozent der Zeitungsleser betrachten ihre Zeitung als „Gemeinschaftsgut“ und teilen sie mit anderen Personen. Dabei wird das Zeitungsexemplar nicht nur innerhalb der Familie oder des eigenen Haushalts weitergegeben. Jeder vierte Tageszeitungsleser (25 Prozent) gibt seine Zeitung auch an Personen außerhalb der eigenen vier Wände weiter, zum Beispiel an Arbeitskollegen, Nachbarn und Verwandte.

Die tatsächliche Nutzung der Zeitung lässt sich daher nicht nach der statistischen Haushaltsabdeckung berechnen, sondern geht darüber hinaus. Stellt man die Auflage der Tageszeitungen der Gesamtzahl der damit erreichten Personen gegenüber, kommt ein Zeitungsexemplar auf durchschnittlich 2,6 Leser. Dabei wurden Mehrfachkontakte bereits berücksichtigt. Das heißt: Hinter einem Zeitungsexemplar stecken mehr als doppelt so viele Leser und somit mehr als doppelt so viele Kontakte. (Quelle: ZMG Bevölkerungsumfrage 2015)

Chart: Zeitung ist Allgemeingut

Mehr Informationen zur Zeitungsnutzung finden Sie hier:

Volle Aufmerksamkeit für die Zeitung

Zeitungsqualitäten in Infografiken

10 Argumente für die Zeitung