Zeitung ist die beliebteste Informationsquelle für Lokales

Junge Menschen informieren sich zu lokalen Themen am häufigsten in der Tageszeitung.

Auch für junge Menschen ist die Tageszeitung die unangefochtene Nummer 1, wenn es um lokale Themen geht. 44 Prozent der 12- bis 19-Jährigen informieren sich zur Lokalpolitik am häufigsten in der Tageszeitung.

Auf Platz zwei liegt bei diesem Thema das Fernsehen, das 20 Prozent der Jugendlichen als häufigste Informationsquelle für Lokalpolitik nutzen. Und auch wenn das Internet von Jugendlichen intensiv genutzt wird, so spielt es als Informationsquelle für Lokales nur eine untergeordnete Rolle: 13 Prozent der Teens nutzen es, um sich zu diesem Thema zu informieren.

Bestimmte Informationsbedürfnisse von Jugendlichen können offenbar am besten durch die „traditionellen“ Medien erfüllt werden. Tageszeitung und Fernsehen werden bei politischen und lokal relevanten Themen sowie dem aktuellen Zeitgeschehen („hard news“) klar bevorzugt.

Auch beim Thema Lokalsport liegen die Zeitungen mit 36 Prozent vorn und sind beliebteste Informationsquelle, gefolgt vom Internet mit 22 Prozent.

Die JIM-Studie 2015  (Jugend, Information, Multimedia-Studie des Medienpädagogoschen Forschungsverbundes Südwest) bildet das aktuelle Medienverhalten der Jugendlichen in Deutschland ab. Hierfür wurde eine Stichprobe von 1.200 Jugendlichen zwischen zwölf und 19 Jahren in ganz Deutschland telefonisch befragt.

www.mpfs.de

Chart Download: 
Jugendliche informieren sich am liebsten in der Zeitung über Lokalpolitik