Zeitungen machen auf Helden des Alltags aufmerksam

Für soziale Kampagnen ziehen die Tageszeitungen an einem Strang. So wie für die Arbeitsgemeinschaft „Kavalier der Straße“, die von rund 50 deutschen Tageszeitungen gemeinsam getragen wird.

Hilfsbereitschaft und rücksichtsvolles Verhalten machen den Straßenverkehr ein gutes Stück sicherer. Dieses partnerschaftliche Miteinander im Straßenverkehr zu fördern, hat sich die Arbeitsgemeinschaft "Kavalier der Straße" auf die Fahnen geschrieben.

Die Arbeitsgemeinschaft wird getragen von rund 50 Tageszeitungen, die seit vielen Jahren in ihren Blättern gemeinsam auf das Thema Sicherheit und Hilfsbereitschaft im Straßenverkehr aufmerksam machen. Verkehrsteilnehmer, die ein solch vorbildliches Verhalten an den Tag legen, werden von den Zeitungen als "Kavaliere der Straße" geehrt.

Zeitungen stellen "Kavaliere" vor

Ob Autofahrer, Fußgänger, Radfahrer oder Motorradfahrer – wer anderen in einer Notlage geholfen hat, kann - nach festgelegten Kriterien - von den beteiligten Tageszeitungen als Kavalier der Straße ausgezeichnet werden. Die Aktion ist gleichzeitig ein Stück Leserbindung, denn es sind die Leser, die dazu aufgerufen werden, entsprechende Verkehrsteilnehmer zur Auszeichnung vorzuschlagen.

Wer wann wie geholfen hat, wird anschließend in der Zeitung veröffentlicht – die guten Beispiele sollen Schule machen. Die Hilfsbereiten werden nicht nur im feierlichen Rahmen ausgezeichnet, sondern sie werden durch die Berichterstattung in ihrer Heimatzeitung auch öffentlich sichtbar.

Regionale Tageszeitungen unterstützen 

Die regionale Tageszeitungen der Arbeitsgemeinschaft unterstützen die Kampagnen und Aktionen auf vielfältige Weise: sie begleiten diese mit redaktionellen Beiträgen, schalten kostenlose Anzeigen oder gewähren bei größeren Anzeigenkampagnen einen Rabatt. Unterstützt wird die Aktion "Kavalier der Straße" vom Bundesverkehrsministerium und dem Deutschen Verkehrssicherheitsrat.

Vorbildliches Verhalten zahlt sich aus

Gutes Verhalten kann sich auszahlen  – für die „Kavaliere der Straße“, aber auch für die Mitgliedszeitungen. Letztere können so neue Leser gewinnen und mit Hilfe von Schulprojekten, die im Rahmen der Kampagnen durchgeführt werden, die junge Generation zum Zeitungslesen motivieren. Kostenlose Zeitungsabonnements sollen den Schülern traditionelle Medien näher bringen.

Preisverdächtig: Herausragendes bürgerschaftliches Engagement 

Neben der erfolgreichen Zeitungsaktion „Kavalier der Straße“ gibt es weitere Aktionen von Tageszeitungen, die ebenso auf der Suche nach besonderen Menschen sind. So wird jedes Jahr der Bürgerpreis der Deutschen Zeitungen verliehen sowie  der „Held des Nordens“ für besonderes gesellschaftliches Engagement ausgezeichnet. 

Mehr zur Arbeitsgemeinschaft Deutscher Tageszeitungen "Kavalier der Straße finden Sie hier.

Und hier gibt's weitere Beispiele für das soziale Engagement der Zeitungen:

http://www.bdzv.de/home-buergerpreis/ausschreibung-buergerpreis/

http://www.abendblatt.de/themen/helden-des-nordens/