Zeitungen punkten bei komplexen Werbebotschaften
Mit einer Werbewirkungsstudie belegt der Zeitungsvermarkter Score Media Group die besondere Werbestärke der Tageszeitungen für erklärungsbedürftige Produkte und komplexe Themen. Im redaktionellen Umfeld der Zeitungen werden Informationskampagnen besonders aufmerksam wahrgenommen.
Starke Wahrnehmung und Aktionsimpuls
Per Online-Copytest hatte der Vermarkter eine ganzseitige Anzeige des Bundesgesundheitsministeriums zur Pflegeversicherung getestet. Ergebnis: 78 Prozent der rund 1.600 Leser nahmen die Anzeige wahr, 30 Prozent fühlten sich durch die Anzeige angeregt, sich weiter zu den Neuerungen in der Pflegeversicherung zu informieren. Damit erzielte die Anzeige überdurchschnittlich hohe Werte bei den Wirkungsparametern Aufmerksamkeit und Aktionsimpuls. Die Anzeige wurde also nicht nur gesehen, auch ihr Call-to-Action funktionierte. 26 Prozent gaben sogar an, sich die Seite zum Nachlesen aufzuheben.
„Die regionale Tageszeitung ist ein klassisches Lean Forward-Medium, das von seinen Lesern intensiv und aufmerksam konsumiert wird. Die Lesedauer von täglich mehr als 40 Minuten schafft eine optimale Basis, sich gerade auch mit komplexen Themen und erklärungsbedürftigen Produkten auseinanderzusetzen“, kommentiert Christian Zimmer, CRO Score Media Group, die Studienergebnisse. „Hier hilft die Regionalzeitung, die von ihren Lesern als kompetentes Informationsmedium angesehen wird, um für notwendige, aber nicht immer einfache Themen Aufmerksamkeit zu generieren und auch komplizierte Inhalte verständlich darzustellen.“
Advertorials profitieren vom redaktionellen Umfeld
Die Studie zeigt, dass Content-Formate wie Advertorials vom hochwertigen redaktionellen Umfeld und der Positionierung der regionalen Tageszeitung als Ratgeber profitieren: 76 Prozent der Befragten attestieren der Anzeige einen hohen Informationsgehalt und 67 Prozent stimmen der Aussage zu „Die Anzeige hilft mir, das Thema zu verstehen“. 86 Prozent der Befragten begrüßen ausdrücklich auch substanzielle Werbeinhalte in der Zeitung, 53 Prozent sind der Meinung, „schwierige Themen wie dieses kann man am besten in der Zeitung verstehen“.
Kampagnensteckbrief
Erscheinungstermin der Anzeige: 21.01.2017 mit einer Print-Netto-Reichweite von 7,6 Mio.
Format: 1/1 Seite Anzeige – 4c
Inhalt: Informationen zur Erneuerung der Pflegeversicherung
Mediaagentur: pilot Berlin
Kreativagentur: Scholz & Friends Berlin
Studiensteckbrief
Basis: Leser gesamt N=1.602, Themeninteressierte N=800
Zeitraum: 21.-22.01.2017
Methode: Online-Copytest mit Einblendung des Werbemittels
Institut: delta Marktforschung & ZMG mit dem Tool Media Opal
Weitere Informationen unter www.score-media.de
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