Zeitungen sind die am häufigsten zitierten Medien

Die Bild-Gruppe führt das Zitate-Ranking im ersten Quartal 2016 an. Unter den Top Ten der am häufigsten zitierten Medien sind acht Zeitungen.

Das meistzitierte Medium im ersten Quartal des laufenden Jahres war die Bild-Zeitung. Die Bild-Gruppe hat sich damit wieder vor dem Spiegel platziert, der das Zitate-Ranking in den vergangenen Quartalen angeführt hatte. Das zeigt eine Auswertung von Media Tenor International, über die der Branchendienst Kress berichtet.

Kress zitiert Roland Schatz, CEO von Media Tenor International: „Die deutlich gestiegene Dominanz der Bild-Gruppe im aktuellen Zitate-Ranking ist schon beachtlich. Sie ist der Spiegel-Gruppe inzwischen mit mehr als einem Viertel an Zitaten vorausgeeilt. Den Umbau, der beim Spiegel noch aussteht, hat die Bild schon vollzogen und erntet nun die Früchte."

Große Relevanz der Zeitungen

Insgesamt belegt das aktuelle Zitate-Ranking die große Relevanz der Tageszeitungen. Alleine unter den Top Ten der am häufigsten zitierten Medien befinden sich acht Zeitungen: Bild, Die Welt, Süddeutsche Zeitung, Frankfurter Allgemeine Zeitung, Handelsblatt, Funke Mediengruppe, New York Times und Tagesspiegel.

Von den TV-Sendern hat nur der NDR die Top Ten erreicht (Platz neun), ARD und ZDF rangieren dahinter (Platz 13 und 14).

Regionalzeitungen stark vertreten

Nicht nur die überregionalen Zeitungen, auch die Regionalzeitungen behaupten sich stark unter den meistzitierten Medien. Spitzenreiter ist die Rheinische Post auf Platz 12, die Passauer Neue Presse erreicht Platz 20. "Im Regionalzeitungsvergleich stellt die "Rheinische Post" einmal mehr unter Beweis, dass die Lokalzeitungen nicht dem Untergang geweiht sind", so Roland Schatz. Die "RP" wird inzwischen fast so intensiv zitiert wie der Berliner "Tagesspiegel" und sogar intensiver als ARD, ZDF oder Deutschlandfunk, der im ersten Quartal den Sprung unter die Top 20 verpasst, berichtet Kress.

Die Top 10 der meistzitierten Medien im ersten Quartal 2016:

  1. Bild-Gruppe
  2. Der Spiegel
  3. Welt-Gruppe
  4. Süddeutsche Zeitung
  5. FAZ-Gruppe
  6. Handelsblatt 
  7. Funke Mediengruppe
  8. New York Times
  9. NDR
10. Der Tagesspiegel