Zeitungen sind global 120 Milliarden Euro stark

3,2 Milliarden Zeitungsleser weltweit sorgten 2013 für 120 Milliarden Vertriebs- und Werbeeinnahmen. Diese Eckdaten gab der Zeitungs-Weltverband WAN-IFRA bekannt.

Weltweit lesen rund 2,5 Milliarden Menschen Zeitungen in gedruckter Form und rund 800 Millionen Menschen nutzen regelmäßig die Onlinezeitungen. Die Einnahmen der Zeitungen blieben 2013 im Vergleich zum Vorjahr global stabil. Ein starkes Plus von 11 Prozent verzeichneten die digitalen Werbeeinnahmen, den Löwenanteil der Werbeerlöse  - 93 Prozent - erzielen aber nach wie vor die gedruckten Zeitungen.

Gedruckt und digital konnten die Zeitungen ihre Leserzahlen 2013 weltweit erhöhen. Die Printauflagen stiegen global um zwei Prozent, wobei die gedruckten Zeitungen vor allem in Ländern mit wachsender Mittelschicht und wenigen Breitbandanschlüssen zulegen konnten.

Ein bemerkenswertes Wachstum von 60 Prozent verzeichneten die digitalen Vertriebseinnahmen der Zeitungen. Larry Kilman, Generalsekretär des Weltverbandes der Zeitungen und Nachrichtenmedien WAN-IFRA, kommentierte die Zahlen auf dem 66. Weltkongress der Zeitungen in Turin: “There is growing understanding by the public that you get what you pay for, and an increasing willingness to pay for newspaper content on digital platforms. With all the free offerings out there, people are still willing to pay for news that is professionally written and edited, that is independent, entertaining and engaging.“

www.wan-ifra.org/