Zeitungen stark auf Twitter

Zum Thema Corona sind die Tageszeitungen auf Twitter eine der meistgeteilten Nachrichtenquellen.

Auch auf Social-Media-Plattformen spielen die Zeitungen eine zentrale Rolle, wenn es um Informationen zur aktuellen Krisenlage geht. Das zeigt jetzt eine Datenanalyse der ZMG Zeitungsmarktforschung. Sie hat vom 10. bis 21. April 2020 insgesamt 470.720 deutschsprachige, auf Twitter veröffentlichte Tweets von 115.063 Usern zu den Hashtags #Corona und #Covid19 ausgewertet.

In 19 Prozent dieser Tweets platzierten die Twitter-User einen Link. Die Auswertung, auf welche Domains und Nachrichtenseiten die User hauptsächlich verlinken, zeigt die starke Stellung der Zeitungen: Nach Social-Media-Plattformen (u.a. Twitter, YouTube, Instagram) sind die Tageszeitungen die mit Abstand am häufigsten verlinkten Nachrichtenquellen rund um das Thema Corona. Rund 10.400 Tweets verwiesen im Untersuchungszeitraum auf Webseiten oder Nachrichtenangebote von Tageszeitungen. Auf TV-Angebote (inkl. öffentlich-rechtlicher Rundfunk) führten 4.580 Links, auf Zeitschriften 3.131.

Auch unter den Top 10 der verlinkten Nachrichtenseiten zu den Stichworten Corona und Covid 19, angeführt von der Tagesschau, sind die Zeitungen mit den Domains von FAZ, Welt, Zeit, Tagesspiegel und Bild besonders stark vertreten.

Dass die Zeitungen auch auf Social Media ein wichtiger Inputgeber sind, belegt eine weitere ZMG-Untersuchung. Demnach sind 64 Prozent der Social Media-Nutzer und sogar 72 Prozent der unter 30-Jährigen in sozialen Netzwerken, Messengern oder Blogs schon auf Zeitungsberichte zum Corona-Virus aufmerksam geworden. Gerade in der aktuellen Notlage setzen alle Alters- und Bevölkerungsgruppen ganz besonders auf vertrauenswürdige Quellen wie die Tageszeitungen.

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