Zeitungen starten WhatsApp-Angebote

Das Medienhaus B. Boll und die Süddeutsche Zeitung erkennen den Nutzen des Nachrichtendienstes WhatsApp. Täglich erhalten Abonnenten kostenlos die wichtigsten Nachrichten des Tages als Teaser-Meldungen.

Das Solinger Tageblatt und der Remscheider General-Anzeiger (Medienhaus B. Boll) und die Süddeutsche Zeitung sind Vorreiter in puncto WhatsApp-Nutzung. Das Medienhaus B. Boll hat für seine Titel nach einer Testphase im August die so genannten „WhatsApp News“ als kostenlosen Nachrichten-Service eingeführt. Täglich wird für jeden Titel eine Nachricht mit 4-6 überwiegend lokalen Teaser-Meldungen versendet. Bei Breaking News gibt es eine zusätzliche Nachricht. Das Angebot kommt gut an bei den Lesern: Nur wenige Tage nach der Einführung verzeichnete das Angebot insgesamt über 1.500 Anmeldungen.

Einmal täglich werden Nachrichten verschickt

Auch die „Süddeutsche Zeitung“ bietet ab sofort einen kostenlosen WhatsApp-Kanal an. Abonnenten erhalten Informationen rund um München aus den Bereichen Politik, Sport und Stadtleben. An jedem Wochentag um 18.30 Uhr werden die Münchner Nachrichten des Tages jeweils mit einem kurzen Teaser und einem Link verschickt. Am Sonntagabend erhalten die Nutzer einen Überblick über die Themen des Wochenendes. Ergänzt wird das Angebot durch Eilmeldungen.