Zeitungen und Kaffeegenuss

Zeitunglesen hat in Wiener Kaffeehäusern Tradition. Das wurde Ende Januar mit der „Woche des Zeitunglesens“ wiederbelebt – mit einer üppigen Zeitungsvielfalt und Veranstaltungen für Kaffeehausgäste.

Vom 16. bis zum 25. Januar haben der Verband Österreichischer Zeitungen (VÖZ) und die Fachgruppe der Wiener Kaffee-Häuser die Gemeinsamkeiten des Mediums Zeitung und der Kaffeehaus-Kultur in den Mittelpunkt gestellt.

An der Initiative „Woche des Zeitunglesens“ beteiligten sich insgesamt 105 Wiener Kaffeehäuser und 35 Tageszeitungen, Wochenzeitungen, Kaufzeitungen und Magazine. Kaffeehausgäste durften sich in diesem Zeitraum über eine besonders große Vielfalt an Zeitungen und Magazinen freuen: 26.400 Exemplare von Tageszeitungen und 27.000 Ausgaben von Magazinen und Wochenzeitungen wurden den lesehungrigen Gästen zur Verfügung gestellt.

Allianz von Zeitung und Kaffeehaus

„Wir wollen mit dieser gemeinsamen Initiative die Funktion der Zeitungen, Magazine und Kaffeehäuser als Orte der Debatte betonen“, erklärte VÖZ-Geschäftsführer Gerald Grünberger die Initiative. "Die Kaffeehäuser und Kaufzeitungen stellen den Erfolg ihrer Allianz tagtäglich unter Beweis. Zeitungen und Magazine werden von den Gästen nachgefragt und gelesen, sie stoßen Debatten an. Die Kaffeehäuser bieten das ideale Umfeld, um über journalistische Inhalte zu diskutieren und sich auszutauschen", so Grünberger.

Während der Woche des Zeitunglesens wurden begleitende Diskussionsveranstaltungen angeboten, die auf großes Interesse des Publikums stießen.

www.voez.at