Zeitungen werden intensiv genutzt

Durchschnittlich verbringen Zeitungsleser 37 Minuten täglich mit ihrer Tageszeitung. Dabei lesen 81 Prozent mindestens die Hälfte aller Seiten – quer durch alle Ressorts. Diese intensive Nutzung gibt Zeitungsanzeigen eine besonders hohe Beachtungschance.

Für die Wirkung von Werbung ist die Frage, wie Werbemedien genutzt werden, ein wichtiger Faktor. Im medialen Overload ist die Zeitung eine Oase der Ruhe und Konzentration. Die Zeitung ist ein Medium, das intensiv und aufmerksam genutzt wird. Und genau das verleiht ihrer Werbung eine besondere Wirkung. Zeitungswerbung bedeutet „Slo-vertising“.  

Im Schnitt gilt der Zeitung 37 Minuten täglich die ungeteilte, intensive Aufmerksamkeit ihrer Leser. Am Wochenende sogar noch länger. Die konzentrierte Lektüre gilt so gut wie allen Teilen der Zeitung – und damit auch den Anzeigen. Das erhöht nicht nur die Beachtungschance für Anzeigen, sondern auch deren nachhaltige Wirkung.

81 Prozent der Zeitungsleser lesen mindestens die Hälfte aller Seiten

Nicht nur die Lesedauer, auch die Lesemenge zeugt von der hohen Intensität der Zeitungsnutzung. 81 Prozent der Nutzer geben an, dass sie mindestens die Hälfte aller Seiten ihrer Tageszeitung lesen. Ältere Menschen lesen die Zeitung mit 87 Prozent dabei noch gründlicher als Jüngere, aber auch 71 Prozent der 14- bis 29-Jährigen nutzen die Zeitung mindestens zur Hälfte.

Hohe Beachtungschancen für Anzeigen

Diese große Lesedauer und -menge über alle Altersgruppen hinweg gibt der Zeitungswerbung eine gleichmäßig gute Kontaktchance in einer breiten Bevölkerungsgruppe. Das Ressort ist hierfür weniger entscheidend, sogar der am stärksten polarisierende Sportteil wird von 59 Prozent der Leser häufig oder gelegentlich gelesen.

Die für die meisten Leser gänzlich unverzichtbaren Ressorts sind der nationale Politikteil (91 Prozent), der Lokalteil (89 Prozent), das Vermischte (84 Prozent) und der internationale Politikteil (82 Prozent). Aber auch der Wirtschafts- und Kulturteil werden von über 70 Prozent der Nutzer gelesen. Die Leser schätzen die vielfältigen Einblicke in das Weltgeschehen und lesen ihre Zeitung daher oft nahezu komplett. Jede Anzeige erhält beim Lesen eine hohe Beachtungschance – sogar ohne eigenes Ressort. (Quelle: ZMG-Bevölkerungsumfrage 2015)

Chart: Zeitungen werden intensiv genutzt.

Mehr Informationen zu den Zeitungsqualitäten finden Sie hier.

Hier sehen Sie 17 Infografiken mit Basics zu Zeitungsnutzung und Zeitungswerbung.