Zeitungsangebote im Netz begeistern junge Leser

Zeitungen punkten mit ihren Online-Angeboten. Die Zeitungs-Websites erreichen zwei Drittel der 14-29-Jährigen.

Zeitung lesen im Internet -  für viele Menschen in Deutschland ist das längst eine unentbehrliche und zuverlässige Ergänzung zur gedruckten Ausgabe im Briefkasten. Denn auch online sind die Angebote der Zeitungen erfolgreich, wie die internet facts der AGOF für Dezember 2013 erneut zeigen.

Demnach nutzen durchschnittlich 43,1 % der Bevölkerung ab 14 Jahren (rund 30,3 Millionen Unique User) monatlich die Angebote der Zeitungen im Netz. Damit sind die Zeitungen führend in den Reichweiten der Gesamtangebote. Gefolgt werden sie von t-online (25,1 Mio.) und eBay (24,9 Mio. Unique User). Stärkster Einzeltitel ist Bild.de mit 13,8 Millionen Nutzern. 

Nicht selten wird der Rechner dann hochgefahren, wenn schnell auf Informationen über Aktuelles aus der eigenen Umgebung zugegriffen werden soll. So vertrauen 22,3 Millionen Internetnutzer monatlich auf die Internetpräsenz regionaler Abonnementzeitungen.

Junge und Gutverdienende sind starke User

Besonders groß ist das Interesse an online abrufbaren Nachrichten bei unter 30-Jährigen. 66% (9,7 Millionen) dieser Altersgruppe nutzen die Webauftritte der Zeitungen. Auffällig ist: Bundesbürger mit einem monatlichen Einkommen ab 2.500 Euro surfen gerne und häufig auf Zeitungs-Websites, mit 14,7 Millionen Lesern (50,3%) profitiert diese Zielgruppe sogar am häufigsten von faz.net & Co.

Hier finden Sie Charts zu den aktuellen Online-Reichweiten der Zeitungen.