Zeitungsanzeige "Umparken im Kopf" nominiert

Die Opel-Kampagne „Umparken im Kopf“ hat mit der Zeitung den passenden Medienpartner. Denn die Zeitung erreicht die Köpfe, so Christian Nienhaus.

Beim ZeitungKreativ Wettbewerb "Anzeige des Jahres" zeichnet eine Top-Jury aus ADC Mitgliedern und Marketing- und Verlagsexperten die herausragenden Zeitungsanzeigen eines Jahres aus. Für den Wettbewerb 2014 hat Christian Nienhaus das Motiv „Regenwetter“ aus der Opel-Kampagne „Umparken im Kopf“ nominiert

„‘Umparken im Kopf‘ will Vorurteile umkrempeln, Vorurteile gegen die Marke OPEL. Die Zeitung erreicht die Köpfe und ist deshalb das ideale Medium für eine derartige Kampagne. Die Leser der Zeitungen sind es gewohnt, sich mit Vorurteilen, Widerspruch und Wahrheit auseinanderzusetzen. Auf die ebenso gelungene Auflösung der Kampagne in der Zeitung sind wir gespannt!“,

begründet Christian Nienhaus, Essen, die Auswahl.

Kampagnenstart "Umparken im Kopf" mit der Zeitung

Die Teaser-Kampagne "Umparken im Kopf" startete im Februar 2014 mit der Zeitung, begleitet von Plakat und Online. Mit ganzseitigen Zeitungsanzeigen in allen großen Zeitungstiteln machte der Autobauer Opel - damals noch anonym und ohne Absender - ab 21. Februar mit markigen Sätzen neugierig.

"68 Prozent der Männer halten rothaarige Frauen für feuriger. 90 Prozent davon haben noch nie eine kennengelernt." Oder: "Aus Sicht der Physiker kann die Hummel unmöglich fliegen. Der Hummel ist das egal." Ziel der Kampagne war es, mit Klischees aufzuräumen. Am besten auch mit dem, was an verstaubten Vorurteilen in den Köpfen der Menschen zur Marke Opel verankert ist. Dass der Rüsselsheimer Autokonzern hinter der Kampagne steckt, wurde allerdings erst ab Anfang März gelüftet - ebenfalls begleitet von großformatigen Anzeigen in den Zeitungen.

www.umparkenimkopf.de


Opel Deutschland (Adam Opel AG)

Motiv: "Regenwetter" aus der Teaser-Kampagne "Umparken im Kopf"

Lead-Agentur: Scholz & Friends