Zeitungsanzeigen machen Lust auf frische Produkte

Zeitungsanzeigen haben besondere Stärken in der kurzfristigen Angebotskommunikation. Das Beispiel Edeka zeigt, dass Anzeigen vor allem beim Markenmerkmal „Frischetheke“ punkten.

Das Festessen zum Weihnachtsfest ist nicht nur ein besonderer Gaumenschmaus, es wird auch besonders beworben. So hat auch Edeka zu Weihnachten wieder mit Angeboten zum Fest in der Zeitung geworben. Zeitungsanzeigen wurden unter anderem zur kurzfristigen Angebotskommunikation bei Frischeprodukten eingesetzt. Mit Erfolg, wie eine Untersuchung der ZMG Zeitungs Marketing Gesellschaft zeigt.

Daten aus dem ZMG Media Monitor vom Dezember 2016 und eine Touchpointanalyse von Dezember 2015 belegen, dass der Touchpoint Zeitungsanzeige nachweislich auf das Markenmerkmal Frischetheke eingezahlt hat. Die Angebote der Frischetheke wirken wiederum über das Markenmerkmal Sortiment auf den Einkauf bei Edeka. Die gestützte Werbeerinnerung konnte in der Vor-Weihnachtswoche gesteigert werden. Noch stärker stieg die gestützte Werbeerinnerung beim Zeitungsleser – ein deutlicher Beleg für die Wirksamkeit von großformatigen Zeitungsanzeigen bei aktuellen Anlässen wie Weihnachten oder Ostern.