Zeitungsanzeigen: Orientierung für Konsumenten

Verbraucher trotzen E-Commerce: 95 Prozent kaufen nach wie vor im stationären Handel ein. Der praktische Nutzen von Anzeigen in Tageszeitungen wird somit deutlich erhöht.

Die regionale und lokale Ta­geszeitung hilft Lesern, sich in ihrem Wohnort und der Region zu orientieren. Politisch, gesellschaft­lich, kulturell, aber auch was den Konsum betrifft – das zeigten schon die Zeitungsqualitäten 2015.

Jetzt wird das Ergebnis durch die Studie "Lokale Welten" des Instituts für Demoskopie Allensbach und Bundesverbandes Deutscher Anzeigenblätter (BVDA) untermauert. 85 Prozent der Deutschen halten demnach die Einkaufsmöglichkeiten in ihrem Umfeld für gut oder sehr gut. Obwohl der E-Commerce boomt, kaufen fast alle Verbraucher (95 Prozent) nach wie vor im stationären Handel ein.

Zeitungsanzeigen haben sofortige Wirkungschancen

Das bedeutet auch, dass Anzeigen in Tageszeitungen besonders wertvoll sind  - für Verbraucher wie für lokale Händler. Denn 66 Prozent der Leser lesen die Zeitung, bevor sie einkaufen gehen, zeigt die ZMG-Bevölkerungsumfrage 2014. Der praktische Einkaufsnutzen von Werbung in der Zeitung wird dadurch deutlich erhöht. Die Zeitung hat – dank ihrer geballten Nutzung am Vormittag – sofortige Wirkungschancen: Die Anzeige ist während des Einkaufs noch präsent.